Für immer und eh nicht

Buchseite und Rezensionen zu 'Für immer und eh nicht' von Heike Wanner
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Für immer und eh nicht"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:320
EAN:9783548283166

Rezensionen zu "Für immer und eh nicht"

  1. 4
    27. Jul 2014 

    Kurzweilige Unterhaltung für ein paar nette Stunden...

    Was wäre, wenn plötzlich der absolut perfekte Mann vor der Tür stünde?

    Die 38-jährige Apothekerin Theresa Neumann kann ihr Glück kaum fassen, als sich der unglaublich gutaussehende und charmante Raphael von Hohenstein in sie verliebt. Was sie nicht ahnt: Raphael ist eigentlich ein Schutzengel und wurde wegen einer himmlischen Wette auf die Erde geschickt.
    Theresa kann ein wenig attraktive Ablenkung gut gebrauchen: Das Scheitern ihrer letzten Beziehung nagt noch an ihrem Selbstbewusstsein, ihr Bruder Sebastian nervt sie mit seinem unreifen Verhalten, und dann zieht auch noch ihre Mutter bei ihr ein. Angeblich nur vorübergehend, da der frisch pensionierte Vater meint, das gemeinsame Haus auf den Kopf stellen zu müssen. Zum Glück liest der göttliche Raphael Theresa jeden Wunsch von den Augen ab, auch wenn er dazu manchmal etwas Coaching per SMS aus dem Himmel benötigt. Doch ist die Erfüllung aller Wünsche wirklich das, was Theresa möchte?

    Eine sich langweilende Himmelscrew - Adam, Eva, Petrus, Erzengel Gabriel u.a.m. - verfällt auf die Idee, eine Wette auszutragen. Allen voran will Eva beweisen, "dass eine Frau mit einem Mann glücklich sein kann, wenn er nur die richtigen Eigenschaften hat" (S. 9). Und so schicken sie den momentan arbeitslosen Schutzengel Raphael auf die Erde zu Theresa, ausgestattet mit allen Attributen, die sie sich von einem Traummann erhofft.
    Ungläubig steht Theresa dieser Entwicklung gegenüber, doch nach und nach macht sich ein Gefühl der Zufriedenheit breit. Abgesehen von gelegentlichen Unterbrechungen durch eingehende SMS (Himmel an Raphael mit hilfreichen Regieanweisungen) scheint das Glück perfekt. Doch nach einigen Wochen schleichen sich Zweifel ein.

    Wenn alles genauso ist, wie man es sich erträumt hat, ist man dann wunschlos glücklich? (S. 258)

    Geschrieben ist dieser unterhaltsame Roman in einem flott und eingängig zu lesenden Schreibstil. Die Charaktere sind ausreichend beschrieben, auch wenn sich mir persönlich bei manchen Attributen die Zehnägel kräuselten - wenn Frau z.B. noch nicht mal weiß, was eine Wasserwaage ist: "Ist das das Ding mit den Luftblasen?" (S. 154). Auch wenn man bald ahnt, in welche Richtung sich die Geschehnisse entwickeln werden, bleibt es spannend, wie sich letztlich alles auflösen wird. Das Ende ist nicht überraschend, was ich bei einem solchen Buch aber auch nicht erwartet hätte.

    Insgesamt ein nett zu lesendes vergnügliches Buch, das für ein paar unterhaltsame Lesestunden sorgt.

    © Parden

    Teilen