Frida Kahlo

Buchseite und Rezensionen zu 'Frida Kahlo' von  Héctor Tajonar
5
5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Frida Kahlo"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:224
EAN:9783775752060

Rezensionen zu "Frida Kahlo"

  1. Viva la vita

    Wer kennt sie nicht die inspirierende, willensstarke und lebensfrohe Frida Kahlo? Es gibt unzählige Bücher, Dokumentationen oder Filme, die uns von ihrem Leben aber natürlich auch von ihrer unverwechselbaren Kunst erzählen.
    Und nun gibt es auch noch eine CD für Kinder ab 9 Jahre, die so durch die Autorin Christine Schulz-Reiss wissenswertes über die Malerin erfahren.
    Neben den Eckdaten wo und wann Frida Kahlo gelebt hat, erfahren die Kinder innerhalb von 45 min. etwas über Fridas Schulzeit, ihre Freunde oder den Alltag der Kinder zu dieser Zeit. Natürlich werden bei den Schilderungen weder Fridas Erkrankung an Kinderlähmung noch ihr tragischer Busunfall außen vor gelassen. Diese traurigen Ereignisse ebenso wie die sich daran anschließende Krankenzeit werden kindgerecht sowie verständlich erklärt.
    Was mir besonders gefallen hat, waren die Schilderungen aus Fridas Schulzeit, die ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannte. Bemerkenswert, das Frida schon in diesen jungen Jahren so mutig war einen Beschwerdebrief gegen einen Lehrer und später auch noch gegen den Schuldirektor zu formulieren und auch noch an das Bildungsministerium zu schicken.

    Gelesen wird Frida Kahlos Geschichte von der erfahrenen Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann. Mit ihrer warmen und gefühlvollen Stimme gelingt es ihr die bisweilen überbordende, dann wieder auch sehr verletzliche Persönlichkeit von Frida Kahlo der Zuhörerschaft näher zu bringen. Am liebsten möchte man aufstehen und mit der Malerin zusammen um den Tisch tanzen.

    Fazit:
    Ein informatives und sehr gelungenes Hörbuch zum Leben und Wirken der Künstlerin Frida Kahlo.

    Teilen
  1. Wissen für Kunstneulinge perfekt arrangiert!

    Klappentext:

    „Ihre politischen und sozialen Ansichten, ihr extravaganter Kleidungsstil, vor allem aber ihre atemberaubende Kunst – Frida Kahlo ist als Künstlerinnenfigur und emanzipierte Malerin heute eine Ikone. Ihr Leben wurde von den berühmtesten Fotografen ihrer Zeit festgehalten und Ihre Hochzeit mit Diego Rivera 1929, ihr Kontakt zu André Breton und Ausstellungen in Paris machten sie schon zu Lebzeiten weltberühmt.

    Mit über 100 Werken aus Frida Kahlos bahnbrechendem Schaffen dient dieser Band als ideale Einführung in das Werk der Malerin. Frisch und abwechslungsreich führt Roxana Velásquez, die weltweit führende Kahlo-Kennerin, durch das Leben der Künstlerin – ihren Blick richtet sie dabei nicht nur auf die bekannten Meisterwerke, sondern auch auf ebenso fesselnde, aber selten gezeigte Gemälde Kahlos.“

    Dieses wunderschöne Buch in festem Einband mit Schutzumschlag beleuchtet das Leben der Künstlerin in einem gewissen Maße. Selbstredend sind hier nicht alle Werke aufgelistete aber dafür die meisten. Das Buch hat aber eine Besonderheit: wir Leser dürfen recht viele Fotografien von Frida Kahlo betrachten die es so selten bislang zu sehen gab. Als großer Kahlo-Fan kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass dieses Buch einen wunderbaren Überblick und auch Einstand in Kahles Kunst gibt, ohne gleich als Leser überfordert zu werden. Auch wenn Kahlos Kunstwerke eine eigene Sprache sprechen, werden diese gekonnt und präzise erläutert. Man kommt aber dennoch nicht drumherum sich näher mit der Künstlerin zu befassen anhand einer Biografie o.ä. um ihre Werke zu verstehen. Alles hat bei Kahlo einen tieferen Sinn in ihren Bildern: egal ob Selbstportrait oder Gedankenbilder ihrer emotionalen Lage.

    Fazit: das Buch ist optisch und haptisch ein Genuss für jeden Kunst-Freund und die die es werden wollen. Die Buchseiten sind von feiner und kräftiger Struktur, die Drucke präzise und die Größe des Buches optimal für die Bilder. Als Einstieg ist das Buch perfekt und genau dafür gibt 5 von 5 Sterne!

    Teilen