Freunde. Für immer.

Rezensionen zu "Freunde. Für immer."

  1. Eine abgründige Freundschaft

    Die Freunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie und Maeve treffen sich im Wochenendhaus von Jonathan in den Catskill Mountains, um seinen Junggesellenabschied zu feiern. Zehn Jahre zuvor nahm sich ihre Freundin Alice das Leben. Doch dann verschwinden Keith und Derrick und die Polizei findet ihren Wagen und darin eine Leiche mit einem zertrümmerten Gesicht. Hat das etwas mit der Vergangenheit zu tun? Detective Julia Scutt wird bei den Ermittlungen ebenfalls mit der Vergangenheit konfrontiert, denn ihre Schwester starb unter ähnlichen Bedingungen, während ihre Freundin verschwunden blieb.
    Die Autorin Kimberly McCreight hat mich mit ihrem Roman „Eine perfekte Ehe“ gefesselt und so war ich auch auf dieses Buch sehr gespannt. Die Geschichte ist wieder spannend und doch hat mich der Roman nicht so überzeugt wie seinerzeit „Eine perfekte Ehe“.
    Erzählt wird diese Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und man fragt sich, welche Darstellung und Erinnerung der Wirklichkeit entspricht. Außerdem wird nicht chronologisch erzählt.
    Die Charaktere sind gut dargestellt, aber die Freunde waren mir nicht sympathisch. Sie waren zu College-Zeiten einmal gute Freunde, doch der Tod von Alice ist gekommen. Was ist damals wirklich geschehen? Alle haben ihre Geheimnisse und ihre Schwächen und unterschwellige Konflikte in der Gruppe kochen immer mehr hoch, was durch weitere Personen noch verstärkt wird. Aber auch für Julia ist es nicht ganz einfach, denn es scheint als würde zwischen ihrer Vergangenheit und der Geschichte zwischen den Freunden einen Zusammenhang geben.
    Die Freunde treffen sich zu einer Feier, doch von Anfang an herrscht eine düstere Atmosphäre. Man spürt, dass da etwa lauert, was an die Oberfläche will. So nach und nach setzen sich die einzelnen Teile zu einem Gesamtbild zusammen.
    Es ist eine spannende und packende Geschichte mit überraschenden Twists, doch das Ende konnte mich nicht überraschen.

    Teilen
  1. Gut Ding...

    Gut Ding will Weile haben...

    Raffiniert konstruierte Erzählung: langsamer Tempoanstieg - um dann komplett zu überzeugen...

    "Freunde für immer" ist der zweite Thriller von Kimberly McCreight einer Reihe, um die engsten Beziehungen zwischen Menschen, im Thriller-Format.

    "Eine perfekte Ehe" erschien durch Droemer Knaur am 03.Mai 2022.

    Kimberly McCraight hat schon immer eine große Leidenschaft zum Schreiben gehabt. Nach ihrem Jurasturium war sie beruflich als Anwältin tätig. Nach einiger Zeit hat sie sich dann aber vollkommen ihrer Schriftstellerei gewidmet. Und, das mit großem Erfolg. Zunächst machte sie sich einen Namen im Jugend-Genre. Mit den beiden letzten Veröffentlichungen hat sie die Anerkennung ebenfalls im Adult-Spannungs-Genre erreicht.

    Das Coverbild zeigt eine Rückenaufnahme einer elegant gekleideten Frau, die auf eine abendlich beleuchtete Villa blickt...

    Zum Inhalt: eine Clique von Jugendfreunden planen eine gemeinsame Auszeit. Gemeinsam treffen sie sich in einer Villa außerhalb der Großstadt. Die Freunde haben schon viele, schwere Erlebnisse gemeistert. Dieses Mal steht die Rettung einer ihrer Freunde im Mittelpunkt. Bevor der Plan ihn in eine Klinik zu bringen in die Tat umgesetzt wird, geschehen schreckliche Dinge, die niemand so erwarten konnte. Ob die Freundschaft das aushält und was für Folgen jedem Einzelnem drohen? Wir sollen es erfahren...

    Mein persönlicher Eindruck

    Buchgestaltung, äußerer Eindruck:

    Die kreative äußere Gestaltung, rund um Cover, Buchschnitt und weitere, gefällt mir sehr. Es erweckt in mir den Anspruch auf eine gut konstruierte Geschichte, weit weg vom Klischee.

    Geschichte, Logik,Momentum,Spannung,Finale:

    Die Erzählung beginnt eher gemächlich. Einzelne Protagonisten und ihre "Sparring-Partner" werden Kapitelweise vorgestellt. Mit wiederkehrenden Zeitsprüngen wird des Lesers Aufmerksamkeit, gefordert.

    Die Geschichte ist durchweg logisch aufgebaut, aber leider ohne großen Spannungsbögen. Das ändert sich ab ungefähr der 200ten Seite. Nun nimmt das Geschehen sehr an Tempo und Spannung zu. Jetzt fliege ich durch die Seiten und möchte weiterlesen ohne eine Pause einzulegen. Bis zu den letzten Seiten, werde ich immer wieder von neuen Erkenntnissen und Fakten rund um den Kern der Story, überrascht. Mit der letzten Seite lege ich das Buch zur Seite und bin nun doch sehr zufrieden.

    Zusammenfassung:

    Eine Erzählung, die erst langsam an Tempo & Thrill zulegt, dann aber durch raffinierte Detailerkenntnisse punkten kann.

    Fazit: Eine wirklich gute Kerngeschichte, die leider durch mangelndes Erzähltempo anfangs, viel ihrer initiellen Attraktivität verloren hat, um dann aber mit Bravour ins Finale zu sprinten.

    Ich empfehle dieses Buch und bin mir sicher, dass die meisten Leser, wenn sie nur dran bleiben, das Buch am Ende sehr mögen, werden.

    Ich vergebe gerne 4 Sterne, da mich die Geschichte in ihrer Gesamtheit überzeugen konnte.

    Ihre Jugend-Romane:

    Ab 2018: "Die Suche", "Die Bedrohung" und "Die Eintscheidung" aus der "Outliers-Reihe".

    ISBN: 978-3426283882

    Seitenzahl: 386

    Formate: elektr. & Paperback

    Verlag: Droemer Knaur

    Deutsche Übersetzung: Kristina Lake-Zapp

    Veröffentlichung: 2. Mai 2022

    Vielen Dank für das Leseexemplar.

    Teilen
  1. Falsche Freunde?

    Ich fand Kimberly McCreights Thriller „Eine perfekte Ehe“ klasse, sodass ich auf jeden Fall diesen neuen Thriller lesen musste. Was ich gut finde, dass das Cover recht ähnlich zu" Eine perfekte Ehe" aussieht, so hatte das Buch für mich sofort einen Erkennungswert. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Diesmal sind es fünf Freunde und ein Detektive wobei das Verwirrspiel um jeden einzelnen Charakter sehr gut gelungen ist.
    Es fehlt einigen Charakteren an Schärfe und Tiefgang, sodass man mit ihnen recht wenig anfangen kann, dafür ist die Schnittmenge aus Vergangenheit und Zukunft grandios beschrieben. Nicht nur die , für die Autorin typischen, Wechsel in der Erzählperspektive, sondern auch die Wechsel in Vergangenheit und Gegenwart bringen einen sehr starken Kontrast aus tatsächlicher, durch Julia Scutt ermittelbarer Wahrheit, und dem Erleben der fünf Freunde. Welches sich teilweise ganz erheblich von der Spurenlage unterscheidet, und hier sehe ich den größten Pluspunkt des Buches. Der Leser wird durch die verschiedenen Erlebnisperspektiven hin und her geschleudert , muss permanent mit ermitteln und darf den Kopf darüber schütteln, wenn er erfährt, wie alles tatsächlich abgelaufen ist. Wobei die Autorin auch hier geschickt die Tempi wechselt. Mal weiß Julia mehr, mal sind ihr die Freunde eine Nasenlänge voraus.
    Alle Fäden laufen zum Schluss schlüssig zusammen und durch den Epilog blieben keine Fragen offen, das fand ich sehr schön.
    Der Schreibstil ist wie erwartet einen Hauch juristisch, doch gerade diese subtilen Untertöne bilden eine Menge Spannung beim Lesen. Jeder, aber auch wirklich jeder in diesem Buch hat etwas zu verbergen, ein Geheimnis, ein Trauma, eine Suchterkrankung, oder hat eine oder mehrere ganz miese Entscheidungen getroffen in seinem Leben. Dies alles schweißt die Freunde dennoch , oder gerade deshalb, zusammen.
    Sie stehen füreinander ein, helfen und unterstützen einander. Doch , und das ist der Clou dieses Buches: Was, wenn man die völlig falschen Eigenschaften des Freundes unterstützt, weil er nicht ehrlich ist?

    Dann folgt ein Desaster dem nächsten. Und das erzählt Kimberly McCreight in diesem Buch sehr eindrucksvoll. Dass man niemals vollständig einschätzen kann, welche Entscheidung welche Konsequenzen für sich selber und andere nach sich ziehen kann. Und manchmal holt die Vergangenheit einen völlig rücksichtslos ein. Wobei ich die Auflösung klasse fand . Zielsicher hat die Autorin mich in die Irre geführt, und ich fand es toll, weil sie gleichzeitig mit der Auflösung etwas für Julias Seelenheil tun konnte.

    Fazit: Ein absoluter Pageturner, wobei man sich auf den Schreibstil in wechselnden Erzählperspektiven einlassen können muss.

    Teilen