Feuerwerksrausch

Buchseite und Rezensionen zu 'Feuerwerksrausch' von Stephen King
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Feuerwerksrausch"

Alden McCausland und seine Mutter stammen aus einfachsten Verhältnissen, aber dank einer Lebensversicherung und einem Lotteriegewinn haben sie es zu unerwartetem Reichtum gebracht. Seither frönen sie dem süßen Nichtstun, das meist mit einigem Alkoholkonsum einhergeht. Zum Nationalfeiertag veranstalten sie an ihrer Hütte am See ein kleines Feuerwerk. Die zwielichtige italienische Familie am anderen Seeufer antwortet mit einem größeren Feuerwerk. Ein pyrotechnischer Wettkampf ist entfacht, und alles wird bald sehr, sehr brenzlig.






»Feuerwerksrausch« ist No. 4 der Stephen King Story Selection (aus: Basar der bösen Träume). Sie umfasst ca. 52 Manuskriptseiten.


Autor:
Format:Kindle Edition
Seiten:42
Verlag: Heyne Verlag
EAN:

Rezensionen zu "Feuerwerksrausch"

  1. Witziger Wettkampf

    Alden McCausland und seine Mutter stammen aus einfachsten Verhältnissen, aber dank einer Lebensversicherung und einem Lotteriegewinn haben sie es zu unerwartetem Reichtum gebracht. Seither frönen sie dem süßen Nichtstun, das meist mit einigem Alkoholkonsum einhergeht. Zum Nationalfeiertag veranstalten sie an ihrer Hütte am See ein kleines Feuerwerk. Die zwielichtige italienische Familie am anderen Seeufer antwortet mit einem größeren Feuerwerk. Ein pyrotechnischer Wettkampf ist entfacht, und alles wird bald sehr, sehr brenzlig.
    (Quelle: Amazon)

    Diese Geschichte findet man auch in dem Buch "Basar der bösen Träume" von Stephen King.

    Man kann Alden McCausland und seine Mutter schon Hinterwäldler nennen. Sie leben in den Tag hinein, seit der Vater verstorben ist und eine schöne Lebensversicherung hinterlassen hat und dann kam auch noch ein Lottogewinn dazu. Das bringt die Beiden aber nicht dazu, ihr Sommerhäuschen (eine vergammelte Holzhütte) am See einmal ordentlich zu renovieren. Lieber sitzen sie den ganzen Sommer über am See und betrinken sich.
    Ihnen direkt gegenüber, auf der anderen Seite des Sees, wohnt eine italienische Familie in einer prachtvollen Villa mit Pool und Steg. Sie fahren Jetski und haben jede Menge Spaß.
    Am Nationalfeiertag wollen daher Mutter und Sohn Causland einmal diese reichen Schnösel übertrumpfen. Dabei fing eigentlich alles ganz harmlos mit ein paar Wunderkerzen an. Aber die Italiener mussten dann ja größere und schönere Wunderkerzen anzünden und die beiden Causlands verspotten. Was blieb ihnen denn da anderes übrig, als enorm aufzurüsten und zu versuchen im nächsten Jahr als Gewinner hervorzugehen?

    So eine Geschichte kann ich mir eigentlich nur in Amerika vorstellen. Sie passt so herrlich zum Nationalfeiertag und dem "höher, größer, weiter" der Amerikaner. Ich habe mich herrlich amüsiert, wenn Mutter Causland betrunken am Seeufer stand und versuchte die Italiener zu übertrumpfen. Wie sie jedes Jahr mit noch größere Raketen gegeneinander antraten und versuchten sich gegenseitig zu übertrumpfen. Da war das Ende fast schon ein wenig fade. Aber "Feuerwerksrausch" ist eine meiner Lieblingsgeschichten in "Basar der bösen Träume"

    Stephen King macht sich darin schon ein wenig über seine Mitmenschen lustig und das auf eine herrlich überspitzte Art. Nur den Horror sucht man hier vergebens. Aber ich habe mich amüsiert und gut unterhalten gefühlt und das ist 4 von 5 Punkte wert.

    © Beate Senft

    Teilen