Escape Room. Die drei unheimlichen Geschenke. Der Adventskalender für Kinder von Eva Eich: Löse 24 Rätsel und öffne den Ausgang

Buchseite und Rezensionen zu 'Escape Room. Die drei unheimlichen Geschenke. Der Adventskalender für Kinder von Eva Eich: Löse 24 Rätsel und öffne den Ausgang' von Eva Eich
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Escape Room. Die drei unheimlichen Geschenke. Der Adventskalender für Kinder von Eva Eich: Löse 24 Rätsel und öffne den Ausgang"

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:104
Verlag:
EAN:9783845839561

Diskussionen zu "Escape Room. Die drei unheimlichen Geschenke. Der Adventskalender für Kinder von Eva Eich: Löse 24 Rätsel und öffne den Ausgang"

Lesern von "Escape Room. Die drei unheimlichen Geschenke. Der Adventskalender für Kinder von Eva Eich: Löse 24 Rätsel und öffne den Ausgang" gefiel auch

Rezensionen zu "Escape Room. Die drei unheimlichen Geschenke. Der Adventskalender für Kinder von Eva Eich: Löse 24 Rätsel und öffne den Ausgang"

  1. Tolles Detektiv-Abenteuer für die kleineren Familienmitglieder

    bewertet:
    5
    (5 von 5 *)
     - 16. Okt 2020 

    Ein Escape Room Adventskalender? Was für eine coole Idee! Da wir in der Familie alle große Escape Room Fans sind, mussten wir diesen Adventskalender einfach testen (auch schon vor dem Advent). Insbesondere weil wir ihn auch gerne verschenken würden. Gute Ideen muss man schließlich verbreiten.

    Aber was ist denn nun ein Escape Room Adventskalender? Der „Escape Room Adventskalender: Die drei unheimlichen Geschenke“ von Eva Eich liefert Kindern echten Detektivspaß. Statt täglich eine Süßigkeit zu bekommen, wird der Advent mit spannenden Rätseln begleitet. Täglich müssen Rätsel gelöst und Codes geknackt werden, um herauszufinden, wer den Weihnachtsmann entführt hat. Ziel ist es den Weihnachtsmann vor Weihnachten zu retten. Es geht also nicht, wie in realen Escape Games, um eine Flucht aus einem Raum, sondern darum den Weihnachtsmann zu befreien. Ich fand die Idee total charmant. Blöde wäre nur, wenn die kleinen die Rätsel nicht knacken…. Fällt dann Weihnachten aus?

    Man startet mit der Einleitung und erfährt erstmal die Grundgeschichte rund um Toni und Luka. Beide finden nach einem Streit mit ihren Eltern drei Geschenke in ihrem Zimmer … von wem die wohl sind?
    Statt das Buch Seite für Seite durchzugehen, muss man täglich das Rätsel knacken, um herauszufinden an welcher Stelle im Buch es am Folgetag weitergeht. Um die richtige Seite zu finden werden Antwortmöglichkeiten in Form von Bildausschnitten gezeigt. Hat man sich für eine Antwort entschieden geht die Suche los. Dort wo man den Ausschnitt im Buch findet, geht es am nächsten Tag weiter. Man kann also nicht aus Versehen ein falsches Törchen öffnen…. Apropos öffnen: Törchen gibt es im Buch nicht, aber man kann Seiten öffnen. Die Seiten sind nämlich zusammengeklebt und lassen sich mit einem Messerchen oder Schere auseinandertrennen. Ich finde die Idee super, weil das die Spannung erhöht. Und wenn jemand doch mal neugierig ist und fuschen will, dann sieht man es direkt.
    Falls man das Rätsel nicht lösen kann, helfen Tipps wieder auf die Richtige Spur zu kommen.

    Die Illustrationen und die Vielfältigkeit der Rätsel haben mich beeindruckt. Die Illustrationen sind wunderbar, insbesondere für die Zielgruppe, und sehr detailliert ausgearbeitet. Auch die Haptik des Buches ist hochwertig und liegt gut in der Hand. Von den Rätseln her war ich überrascht was sich die Autorin alles hat einfallen lassen. Egal ob fehlende Wörter aus bekannten Liedtexten oder mal ein Labyrinth – Langeweile kommt bei den Rätseln sicher nicht auf. Manche Rätsel fand ich für 9 Jährige schon etwas schwierig, aber da kann man als Papa oder Mama ja unterstützen. Da uns die Geschichte rund um Luka und Toni eh so gut gefallen hat, haben wir oft als Familie gemeinsam weitergelesen und gerätselt.

    Ich kann diesen Escape Game Adventskalender mit bestem Gewissen weiterempfehlen und halte ihn für Kinder ab 9 für absolut geeignet. Und wenn es mal nicht klappt: Man hat ja noch die Eltern. Eine echt tolle und kreative Idee.