Es war eine dunkle und stürmische Nacht

Buchseite und Rezensionen zu 'Es war eine dunkle und stürmische Nacht' von Jutta Bauer

Inhaltsangabe zu "Es war eine dunkle und stürmische Nacht"

Kinder brauchen Geschichten. Und zwar nicht nur Konserven-Geschichten aus dem Fernsehapparat, sondern echte selbst erzählte. Oder vorgelesene! Nur wer schon als Kind an die ganz besondere Stimmung beim Vorlesen gewöhnt war, kann später ein Gernleser werden, wenn er endlich selber das Lesen gelernt hat. Zum Glück gibt es so wundervolle Vorlese-Bücher wie dieses hier aus dem Gerstenberg-Verlag. Die bewährte Herausgeberin Arnhild Kantelhardt hat rund 40 Geschichten zusammengestellt, die uns mit dem trockenen Wort "Vorleseklassiker" angepriesen werden. Das klingt ziemlich pädagogisch, ist es aber mitnichten! Vielmehr ist dieses Buch eine echte Schatztruhe für Bücherliebhaber sämtlicher Altersstufen.

Die Erwachsenen finden hier ihre Lieblingslektüre aus Kinderzeiten wieder. Es gibt ein Wiedersehen mit dem Bären Pu, mit Josa und seiner Zauberfiedel, mit den von Erich Kästner und Astrid Lindgren erfundenen Helden, die alle über Jahrzehnte hinweg lebendig und gegenwärtig geblieben sind. Und macht das nicht Spaß, beim Vorlesen das eigene Vergnügen an die nächste oder übernächste Generation weiterzugeben? Natürlich gibt es allerneueste Geschichten von Gegenwartsautoren, von Kirsten Boje oder Martin Auer zum Beispiel. Und auch unterhaltsame Entdeckungsreisen in den Fundus der Literaturgeschichte können unternommen werden: Till Eulenspiegels Streiche sind ebenso vertreten wie Kalendergeschichten von Brecht, die Abenteuer von Gulliver wie die vom Häwelmann. Es gibt lustige und traurige, schauerliche und witzige, spannende und romantische Geschichten, und selbstverständlich stammen sie aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt. So treffen wir den Dschungelbuch-Verfasser Kipling zwischen den Buchseiten in Gesellschaft von Italo Calvino, James Thurber oder Leo Tolstoi.

Mit diesem dicken Schmöker kann man sich in einer dunklen und stürmischen Nacht an den Kamin oder aufs Sofa hocken und die Welt vergessen. Man kann ihn an den Strand mitnehmen oder auf eine endlose Bahnfahrt als Garantie gegen Langeweile. Nie werden uns die wunderbaren Geschichten enttäuschen, denen allen gemeinsam die Freude am Entdecken, am Fabulieren und Erfinden ist. Eine zusätzliche Bereicherung erfährt die Sammlung durch die Illustrationen von Jutta Bauer. Diesen Namen kennen wir doch irgendwoher? Richtig -- Jutta Bauer ist nicht nur eine der bekanntesten europäischen Bilderbuch-Künstlerinnen, sie war auch sieben Jahre lang Cartoonistin der Zeitschrift Brigitte. Und alle, die ihre Zeichnungen schon damals liebten, werden an diesem Buch doppelten Spaß finden. Sie bringt es fertig, die Texte in ihrer Verschiedenheit witzig und nachdenklich zugleich ins Bild zu setzen und sie durch ihre unverwechselbare zeichnerische Handschrift zu einem Gesamtkunstwerk zu verbinden. --Urs Umsand

Diskussionen zu "Es war eine dunkle und stürmische Nacht"

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:202
EAN:9783806749397