Entführt: Ein Cold-Case-Team Thriller

Buchseite und Rezensionen zu 'Entführt: Ein Cold-Case-Team Thriller' von Patrick Burow
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Entführt: Ein Cold-Case-Team Thriller"

Diskussionen zu "Entführt: Ein Cold-Case-Team Thriller"

Format:Taschenbuch
Seiten:340
EAN:9798758672679

Rezensionen zu "Entführt: Ein Cold-Case-Team Thriller"

  1. Packend, rasant und realistisch

    „Ich finde, wir sollten uns der Sache annehmen. Für den Fall spricht, dass er mit drei Jahren vergleichsweise jung ist.“ (Zitat Seite 24)

    Inhalt
    Obwohl das Hamburger Cold-Case-Team unter der Leitung von Ex-Staatsanwalt Michael Thomforde den ersten gemeinsamen Fall erfolgreich gelöst hat, ist Polizeipräsident Hauke Beesten nicht gewillt, sie in den aktiven Dienst zurückkehren zu lassen. Im Gegenteil, er verlangt umfangreiche Aktenarbeit, alle alten Cold-Case-Akten müssen gesichtet und erfasst werden. Manchmal verirren sich Besucher in ihre Archivräume, doch Dr. Alexander und Julia Rosenthal kommen bewusst zu ihnen: vor drei Jahren war ihr damals fünf Jahre alter Sohn Finn in einem Freizeitpark auf der Insel Rügen spurlos verschwunden. Alle Suchaktionen waren erfolglos geblieben und die Polizei hat die Ermittlungen längst eingestellt. Für das Cold-Case-Team ist sofort klar, sie haben einen neuen Fall. Ein Fall, der das für ihre unkonventionellen Ermittlungsmethoden und Hartnäckigkeit bekannte Team an seine Grenzen bringt und darüber hinaus. Dr. Rosenthal ist ein erfolgreicher Schönheitschirurg mit einer eigenen Klinik, liegen hier die Hintergründe für die Entführung? Parallel dazu recherchiert die Computerexpertin des Teams, die erst siebenunszwanzig Jahre alte Sasha, intensiv im Darknet, in der dort sehr aktiven Pädophilenszene. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, neue Erkenntnisse bringen erste Erfolge, enden aber doch wieder in einer Sackgasse, denn jemand scheint sie bewusst auf falsche Spuren zu locken. Doch das Cold-Case-Team lässt sich von Rückschlägen nicht stoppen, sie werden den Jungen finden, hoffentlich lebend.

    Thema und Genre
    In diesem Thriller, der in Hamburg spielt, geht es um Kindesentführung, Tatmotive und Tathintergründe, Ermittlungsarbeit, und die kaum vorstellbare Realität der Aktivitäten im Darknet.

    Charaktere
    Es sind vier sehr individuelle, unterschiedliche Personen, die auf Grund früherer Misserfolge und Fehlverhaltens zu dieser bunten Gruppe zusammengefasst wurden und ins Archiv versetzt. Doch bei ihren Recherchen werden sie sofort wieder zum aktiven Team, nach den jeweiligen Fähigkeiten im Einsatz, hartnäckig, unkonventionell und gewillt, Erfolg zu haben.

    Handlung und Schreibstil
    Die Handlung ist rasant und packend und spielt in der aktuellen Zeit, Rückblenden werden dort eingesetzt, wo es um weitere Details aus der Vergangenheit geht. Es ist kein Wohlfühl-Kriminalroman mit Hamburg-Bezug, denn der Autor war Staatsanwalt und Strafrichter und schildert sehr realistisch und schonungslos die Abgründe der Pädophilenszene im Darknet und die damit verbundenen Tatsachen. Die zwischenmenschlichen Beziehungen, das tägliche, nicht wirklich ernst gemeinte Hickhack der vier Mitglieder des Teams untereinander, die lebhaften Dialoge, trockener Humor in einzelnen Szenen lockern auf, ohne jedoch die Spannungsbogen zu unterbrechen. Die Sprache schildert realistisch und gekonnt den fachlichen Bereich, die Ermittlungen, die psychologischen Untertöne, Actionszenen sind lebendig und spannend. Es ist das zweite Buch einer Serie um das Cold-Case-Team, doch auf Grund von einigen kurzen Erklärungen zum Einstieg lässt sich dieser in sich abgeschlossene Fall auch lesen, ohne den ersten Band zu kennen. Ich vermute allerdings, wer den ersten Fall, „Schuld“, nicht zuvor gelesen hat, wird dies nach der Lektüre des aktuellen Thrillers nachholen.

    Fazit
    Ein packender, rasanter Thriller, ein realistischer, beklemmender Page-turner, facettenreich, mit einem sympathischen Ermittlerteam aus vier einfühlsam und humorvoll entwickelten Einzelfiguren.

    Teilen