Emmi

Buchseite und Rezensionen zu 'Emmi' von Bärbel Löffel-Schröder
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Emmi"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:144
Verlag: Gerth Medien
EAN:9783957342218

Rezensionen zu "Emmi"

  1. Gelungene Fortsetzung der Emmi-Reihe

    Cover und Gestaltung:
    -------------------------------
    Auch bei Band 2 ist das Cover von bunten und fröhlichen Farben geprägt. Die Titelgestaltung ist identisch mit dem ersten Teil und hat somit einen hohen Wiedererkennungswert.
    Wieder ist das Buch ein hochwertiges Hardcover mit stabil und glänzend bedruckten Seiten, die nicht direkt verknicken, wenn sie von Kinderhänden umgeblättert werden. Super Qualität!

    Inhalt:
    -------------------------------
    Die 4-jährige Emmi erlebt in diesem Buch weitere Abenteuer mit ihren Kindergartenfreunden. So gibt es Geburtstagsfeiern, Streit, Versöhnung und auch eine neue Freundschaft wird ihr beschert. Wenn sie nicht mehr weiter weiß, dann betet sie zu Jesus, der immer für sie da ist und sie immer lieb hat. Der 2. Band nach "Emmi - Aufregung im Kindergarten".

    Mein Eindruck:
    -------------------------------
    Nachdem meine 3-jährige Tochter seit Band 1 Emmi-Fan ist und ich ihr das erste Buch immer und immer wieder vorlesen musste, waren wir froh, dass es endlich neue Abenteuer gab. Auch diesmal wurden wir nicht enttäuscht. In diesem Band spielt das Thema Freundschaft eine große Rolle, bei dem Themen wie Streit und Vergebung, Wiedergutmachung, sich abzugrenzen ("nein" sagen können) aber auch Überwindung von (Sprach)Barrieren zur Gewinnung neuer Freundschaften behandelt werden. Aber vor allem wichtig: Jesus ist immer da, hat einem immer lieb und wenn wir auf ihn vertrauen, hilft er uns, die Situation zu lösen.

    Emmis Geschichten sind kurz und können rein theoretisch einzeln gelesen werden. Sie bauen jedoch in gewissem Maße aufeinander auf bzw. ein paar der Kapitel bilden eine gesamte Episode. Es empfiehlt sich, diese am Stück zu lesen, sofern die Aufmerksamkeitsspanne des Kindes dies zulässt. Meine Tochter wollte jedenfalls nicht eher aufhören, bis das Thema endgültig gelöst war.
    Für ihr Alter ist Emmi sehr reif und hat eine gute Vorbildfunktion. Die Geschichten sind wieder mal aus dem Kindergartenalltag gegriffen und bieten somit jedem Kind die Gelegenheit, sich mit Emmi zu identifizieren und von ihrer Problemlösung inspirieren zu lassen. Aber auch Eltern und Erziehern lege ich diese Buchreihe ans Herz, denn zum besseren Kinderverständnis und liebevollem Erziehen kann man hier auch was dazu lernen.
    Die Bilder sind wie das Cover farbenfroh und der geschilderten Szene gerecht, aber statt ein Bild auf einer Doppelseite und einer Doppelseite Text wäre es zum Vorlesen besser gewesen, auf jeder Seite Bild und Text zu haben. Das war bei Band 1 schon ein kleiner Makel, aber wir haben uns damit beholfen, erst das Bild anzuschauen und dann zurückzublättern zum Text.

    Meine Tochter und ich sind gleichermaßen begeistert und werden nun Band 2 wohl solange immer wieder zur Hand nehmen, bis es endlich Teil 3 gibt - Eine klasse Kinderbuchreihe!

    Fazit:
    -------------------------------
    Sehr empfehlenswerte Fortsetzung von Emmis lebensnahen Mutmachgeschichten aus dem Kindergartenalltag - Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen lehrreich

    Teilen