Elsässer Machenschaften

Buchseite und Rezensionen zu 'Elsässer Machenschaften' von Jean Jacques Laurent
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Elsässer Machenschaften"

Format:Taschenbuch
Seiten:368
EAN:9783492317498

Rezensionen zu "Elsässer Machenschaften"

  1. Behäbig

    Im sechtsten Teil der Reihe um den im Elsass ermittelnden Major Jules Gabin wird dieser bei einem Radausflug mit seiner Freindin, der Untersuchungsrichterin Joanna in die Weinberge Zeuge eines Verkehrsunfalls. Doch bereits bei den bergungsarbeiten stellt sich heraus, dass der Unfall mittels zerschnittener Bremsschläuche herbeigeführt wurde. Das Opfer des Anschlags ist der örtliche Klatschkolumnist Yves Morel, der sich gerade auf dem Heimweg von einem Storchenpark befand. Dort hat ihn eine Prominente, die Influencerin Chloé bezüglich eines Interviewunsches abblitzen lassen. Bei den Recherchen stellt sich heraus, dass der Reporter in der Vergangenheit oft mit den Opferen seiner Kolumnen und zahlreichen Verflossenen angeeckt hat, doch ein richtiger Durchbruch wird damit nicht erzielt. Die Ermittlungen dümpeln vor sich hin, bis ein weiterer Mord geschieht, der einen Mitarbeiter des Vogelparks in den Fokus rückt, der auch prompt in Untersuchungshaft genommen wird. Doch ein dritter Mord spricht ihn dann von der Täterschaft in den beiden anderen Fällen frei, also muss Gabin, dem erst sehr spät ein Licht aufgeht, eine list anwenden, um den Täter zu überführen.

    Im Vergleich zu den Vorgängerromanen plätschert der Fall dieses Mal manchmal estwas lustlos dahin, so hat man als Leser das Gefühl, dass Gabin bei zwei Festnahmen Indizien überbewertet, so dass die anschließende Freilassung auch nicht überrascht, die Lösung selbst kommt etwas aus dem luftleeren Raum. Trotzdem ist der Roman lesenswert, nicht nur als Teil einer liebgewonnenen Reihe, sondern auch wegen der Reize der beschriebenen Landschaften und städte. Und nebenher erfährt man auch so einiges über Störche.

    Teilen