Elsässer Intrigen

Buchseite und Rezensionen zu 'Elsässer Intrigen' von Laurent, Jean Jacques
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Elsässer Intrigen"

Format:Taschenbuch
Seiten:320
Verlag:
EAN:9783492241007

Rezensionen zu "Elsässer Intrigen"

  1. 5
    01. Mär 2020 

    Neue Stelle, aber gleich wieder ein Mordfall

    Jules Gabin hat sich wegen der Karriere vom beschaulichen Städtchen Rebenheim ins benachbarte Colmar versetzen lassen. Doch viel Zeit, sich dort einzugewöhnen, bleibt ihm nicht, denn gleich an seinem ersten Arbeitstag wird in einem Hotel eine Frauenmleiche gefunden. Es handelt sich um eine Prostituierte, dringend tatverdächtig ihr letzter Freier, ein deutsche Handelsvertreter, der bereits aus dem Hotel ausgecheckt hat und zunächst unauffindbar ist. Doch als er festgenommen wird, leugnet er die Tat, so dass Gabin und sein neuer Chef Debré weiter nach belastenden Indizien suchen müssen. Doch dann kommt Gabin ein neuer Auftrag dazwischen. Ein Freund seines Vaters, als Ex-Innenminister noch immer unter Personenschutz stehen, kommt nach Colmar um ihn zu besuchen. Gemeinsam mit einer Kollegin übernimmt Gabin also die Betreuung seines "Onkels". Doch am Ende des Abends wird dieser auf raffinierte Art und Weise entführt.

    Somit hat Gabin nun an zwei Fronten zu kämpfen, wobei er offiziell nicht an der Entführung mitarbeiten darf, es aber dennoch unter der Hand tut. Dabei stößt er auf Spuren, die auf eine mögliche Verbindung zwischen den beiden Fällen hinweisen und die die Beteiligung korrupter Polizisten im Colmarer Revier nahelegen. Wem kann Gabin in dieser Situation noch trauen? Es bedarf noch einiger höchst dramatischer Entwicklungen, bis es ihm gelingt, die Fälle zu klären.

    Und wieder spielt neben dem eigentlichen Kriminalfall die Liebe des Autors zur elsässischen Landschaft (was ich nachvollziehen kann) und zur elsässichen Küche (was ich weniger nachvollziehen kann, sieht man vom Flammkuchen ab) eine wichtige Rolle im Roman. Am liebsten möchte man nach der Lektüre alles stehen und liegen lassen und dorthin fahren.

    Teilen