Elfrid und Mila

Buchseite und Rezensionen zu 'Elfrid und Mila' von Pernilla Oljelund
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Elfrid und Mila"

Format:Audio CD
Seiten:180
Verlag: Hörcompany
EAN:9783942587426

Rezensionen zu "Elfrid und Mila"

  1. 4
    27. Dez 2016 

    Was für eine niedliche Weihnachtsgeschichte!

    Mila ist ein kleines Mädchen, das in einer kleinen Stadt alleine mit seiner Mama in einer Wohnung lebt. Alles ist gut, und Mila freut sich schon auf die kommende Weihnachtszeit. Doch dann merkt sie, dass sich Mama in einen Mann verliebt hat - in ihren neuen Nachbarn Klas. Und ihr schwant Übles, denn schon kommt Mama auf die Idee, dass sie Weihnachten zu dritt feiern könnten. Mila ist geschockt. Mila will das nicht. Mila will Weihnachten feiern wie sonst auch immer, nur mit Mama und ihren schiefen Lebkuchenhäuschen unter einem Tannenbaum.

    In ihrer Wut schreibt Mila vor dem Schlafengehen einen großen Wunschzettel, auf dem sie genau einen Wunsch vermerkt: 'Ein richtiges Weihnachten!'. Den Wunschzettel legt Mila gut sichtbar auf ihren Schreibtisch, damit Mama ihn auch ja sieht - und ist am nächsten Morgen ganz verwundert, als der Wunschzettel plötzlich verschwunden ist. Am Nordpol ist dieser gelandet und wird wie alle anderen Wunschzettel auch an die Wichtel verteilt. Denn Wünsche sollen in Erfüllung gehen!

    Dummerweise bekommt ausgerechnet Elfrid Milas Wunschzettel zugeteilt, die faulste Wichtelin vom ganzen Nordpol. Wie soll eine Wichtelin, die selbst die einfachsten Kinderwünsche nicht erfüllt und stattdessen jede Gelegenheit nutzt, um sich zu verdrücken und ein Nickerchen zu halten, dafür sorgen, dass es für Mila ein richtiges Weihnachten gibt - ohne Klas, das Aas?! Doch der Weihnachtsmann besteht auf diesem Auftrag, und so macht sich Elfrid auf den Weg. Und das Chaos nimmt seinen Lauf...

    Was für eine niedliche Weihnachtsgeschichte! Sowohl Mila als auch Elfrid machen im Verlauf der Erzählung eine Entwicklung durch, die mir gefiel. Und entdecken die Freundschaft, die die Wertigkeiten im Leben neu verteilt. Nebenher geschehen allerlei kuriose Dinge, die mich oft grinsen ließen, genauso wie die herrlichen Dialoge, die die Figuren so lebendig scheinen ließen. Einen großen Einfluss darauf hatte die in diesem Fall geniale Sprecherin Julia Nachtmann, die sowohl Mila als auch Elfrid eine charakteristische und für mich passende Stimme verlieh: ein wenig rau, frech, quirlig und dabei doch niedlich.

    Das insgesamt 179 Minuten lange Hörbuch ist in Tracks von vier bis acht Minuten aufgeteilt, so dass der Hörgenuss für kleinere Kinder problemlos eingeteilt werden kann. Neben der netten Geschichte an sich werden hier auch einige wichtige Botschaften und Werte transportiert, ohne dass dabei mit dem erhobenen Zeigefinger gefuchtelt würde. Ein Hörspaß für die ganze Familie, der angenehm auf die Weihnachtszeit einstimmt. Empfehlenswert!

    © Parden

    Teilen