Eiskalte Ostsee (Küsten Krimi)

Buchseite und Rezensionen zu 'Eiskalte Ostsee (Küsten Krimi)' von Bruns, Julia
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Eiskalte Ostsee (Küsten Krimi)"

Diskussionen zu "Eiskalte Ostsee (Küsten Krimi)"

Autor:
Format:Kindle Ausgabe
Seiten:272
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Eiskalte Ostsee (Küsten Krimi)"

  1. Ostdeutsche Geschichte im Zeitraffer

    Am Neujahrsmorgen wird neben der Seebrücke von Sellin ein toter Mann aufgefunden. Die Tatsache, dass seine Zunge abgeschnitten worden ist, schließt die Möglichkeit eines Unfalltodes von vornherein aus. Das Opfer, Peter Klart, ist eine der Stützen der Selliner Gesellschaft, der sowohl zu DDR-Zeiten als auch nach der Wende eine wichtige Rolle im Ostseebad spielte. Dementsprechend hört die ermittelnde Hauptkommissarin Anne Berber, selbst Sellinerin und sich in einem heftigen Scheidungskampf befindend, nur Gutes über das Opfer, einzig sein Sohn scheint ihn verabscheut zu haben, weshalb er kurzfristig unter Verdacht gerät. Unterstützung erhält die Kommissarin vom Pensionsbetreiber Sören Hilgert, ehemals selbst Ermittler in einer Berliner Mordkommission. Gemeinsam kommen sie der dunklen Seite des Opfers auf die Spur, der offensichtlich al IM der Stasi auch Freunde ans Messer geliefert hatte. Hat sich eventuell eines der ehemaligen Opfer gerächt? Doch die Spur des Verrats reicht noch viel länger zurück, und am Ende hat man als Leser fast Mitleid mit dem Täter.

    Mit "Eiskalte Ostsee" hat die Autorin Julia Bruns einen spannenden Krimi vor dem Hintergrund der Wechselfälle der (ost-)deutschen Geschichte geschrieben. Kleiner Wermutstropfen: manchmal werden Ereignisse angedeutet, die sich dem Leser erst im Nachhinein erklären (etwa die späte Erwähnung eines anonymen Anrufs, von dem der Leser zuvor nichts wusste). Außerdem hat Frau Bruns mit der Figur des Hilgertschen Nachbarn Dombrowski eine Figur geschaffen, die so viele Klischees über den Ruhrgebietsmenschen bietet, dass sie unglaubwürdig wird. Aber wenn man darüber hinweg sieht, darf man hoffen, dass es weitere Romane um das Gespann Berber/Hilgert geben wird.

    Teilen