Eisjagd: Kriminalroman

Buchseite und Rezensionen zu 'Eisjagd: Kriminalroman' von Madita Winter
5
5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Eisjagd: Kriminalroman"

Alljährlich im März findet am schwedischen Polarkreis ein spektakuläres Langlaufrennen statt. Auch Anelie Anderson, die leitende Polizistin aus Jokkmokk, freut sich auf diesen Tag, doch noch während des Rennens wird sie zu einem Tatort gerufen. Ein Läufer ist auf der Strecke tot zusammengebrochen. Was erst wie ein Unfall mit einem Skistock aussieht, entpuppt sich als heimtückischer Mord. Bei dem Toten handelt es sich um einen Millionär, der ganz im Norden auf seinem luxuriösen Anwesen gelebt hat. Doch wie genau wurde der Mann getötet und warum? Als Anelie der Wahrheit näherkommt, gerät sie selbst ins Visier des Täters.

Format:Broschiert
Seiten:375
EAN:9783352009914

Rezensionen zu "Eisjagd: Kriminalroman"

  1. Eisjagd

    Jedes Jahr findet im Arctic Circle das legendäre Langlaufrennen, bei dem den Teilnehmern viel abverlangt wird, statt. Der Millionär Stig Eriksson, der zurückgezogen auf seinem Anwesen lebt, will dieses Mal das Rennen gewinnen. Daher hat er sich ein Jahr lang professionell vorbereitet. Doch dann liegt er tot auf der Strecke. Zunächst sieht alles nach einem Unfall aus, aber dann stellt sich heraus, dass es ein Mord war. Darüber hinaus müssen sich Anelie Anderson und ihr Team auch noch um eine andere Sache kümmern, denn in der Gegend werden Rentiere bestialisch getötet. Als Anelie dem Mörder von Stig Eriksson näherkommt, gerät sie selbst in Gefahr.
    Schon der Roman „Mordlichter“ hat mir gut gefallen und auch dieses Mal konnte mich das Autoren-Duo Madita Winter wieder packen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die atmosphärische Beschreibung der Landschaft lässt einen mitfühlen, wie es ist, in dieser Kälte zu leben.
    Die Personen sind gut und glaubhaft dargestellt. Anelie ist eine gute Polizistin, die der Liebe wegen von Stockholm in den Norden gekommen ist. Doch noch immer ist es nicht sicher, ob die Polizeistation erhalten bleibt. Um ihre Fälle zu lösen, geht Anelie auch unkonventionelle Wege, die nicht unbedingt den Regeln entsprechen. Auch ihre Kollegen Arne und Sigge gefallen mir gut. Anelies Verlobter Daniel und seine Schwester Liv haben zwar mit der Polizei nichts zu tun, können aber dennoch immer wieder weiterhelfen.
    Der Mordfall ist mysteriös. Es gibt immer wieder unverhoffte Wendungen, welche die Spannung aufrecht halten, bis sich am Ende alles schlüssig auflöst.
    Mir hat dieser spannende und eiskalte Krimi wieder sehr gefallen.

    Teilen
  1. Ein spannender Krimi der am Polarkreis spielt

    Es ist der letzte Samstag im März und wie jedes Jahr um diese Zeit findet das längste und härteste Langlaufrennen, Nordenskiöldsloppet, in Schwedisch Lappland statt. Auch ein Millionär aus der Umgebung nimmt am Rennen teil. Für ihn wird dieser Lauf der letzte sein weil er plötzlich tot zusammenbricht. Ihm fehlt ein Auge und die leitende Polizistin Anelie Andersson aus Jokkmokk muss unter anderem herausfinden mit welcher Waffe er ermordet wurde. Sie schwebt dabei selbst in Lebensgefahr.

    Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

    Fazit: Dieser Krimi der sich in Nordschweden abspielt enthält 49 Kapitel. Die Story wird aus Sicht von Anelie Andersson erzählt. Zu Beginn werde ich mit den Begebenheiten des Dorfes, den Menschen und der Umgebung bekannt gemacht. Dabei lässt die Autorin Anelie sehr sympathisch erzählen. Ich war schon zu Beginn sehr angetan von diesem Buch. Trotz der Kälte, der Natur und dem Schnee als Hintergrundkulisse ist dieser Krimi meiner Meinung nach mit Wärme geschrieben und die Atmosphäre ist eher ruhig. Die Story ist kurzweilig zu lesen weil sich die Spannung langsam aufbaut so dass ich immer weiterlesen musste. Ab ca. der Hälfte des Buches wird die Story rasanter und für mich persönlich aufregender. In diesem Krimi spielt unter anderem auch Doping eine größere Rolle. So wurde die Story in zweierlei Hinsicht interessant zu lesen. Die Story entwickelt sich zunehmends komplexer und die Ermittlungen führen quasi von einer Sackgasse in die nächste. Dann wird es auf den letzten Kapiteln rasant, actionreich und aufregend. Dieser eher ruhig erzählte Krimi ist unterhaltsam und fesselnd zu lesen. Er zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher gerne fünf Sterne.

    Teilen