Einer gibt den Löffel ab

Buchseite und Rezensionen zu 'Einer gibt den Löffel ab' von Minck, Lotte
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Einer gibt den Löffel ab"

Autor:
Format:Kindle Ausgabe
Seiten:287
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Einer gibt den Löffel ab"

  1. 4
    18. Mai 2020 

    Drei Gänge mit Leiche...

    Loretta freut sich: Sie wurde als Kandidatin für ihre Lieblings-Kochsendung „Gib mir den Löffel“ ausgewählt! Noch bevor sie sich darüber klar werden kann, worauf sie sich so spontan eingelassen hat, steht das Fernsehteam in ihrer Wohnung. Aber dann beginnt eine Woche voller böser Überraschungen: Nicht nur die Kandidaten erweisen sich als explosive Mischung und können nur mühsam davon abgehalten werden, sich vor laufender Kamera an die Gurgel zu gehen. Auch die Stimmung im Fernsehteam ist nicht viel besser. Und als eines Abends das Menü nicht mit dem Dessert, sondern einem Leichenfund endet, deutet einiges darauf hin, dass eigentlich Loretta tot im Schnee liegen sollte...

    Die Kochsendung 'Das perfekte Dinner' kennen sicherlich viele aus dem TV. Allabendlich kochen und essen sich fünf Kandidaten bis zum Wochenende durch jeweils drei Gänge, und am Freitag wird jeweils der Gewinner der Woche gekürt. Da gibt es sehr harmonische Kandidaten-Runden, aber eben auch explosivere Mischungen, wo es durchaus mal krachen kann.

    In ihrem zweiten Fall um Loretta Luchs nimmt die Autorin Lotte Minck dieses Fernsehformat gründlich unter die Lupe - und gleichzeitig auch reichlich auf die Schippe. Die Sendung 'Gib mir den Löffel' unterscheidet sich von benannter TV-Sendung nur durch den Namen - Ablauf und Regeln dagegen sind identisch. Loretta Luchs hat dabei in ihrer Runde das Glück, auf einige wirklich nette Mitkandidaten zu stoßen, trifft allerdings auch auf einen fassaden-fokussierten Barbie-Verschnitt sowie auf einen echten Stinkstiefel.

    Die wie erwartet anstrengende Woche verlangt Loretta einiges ab. Sie muss gleich zu Beginn der Woche kochen, was dementsprechend aufregend ist, und was das Wiederholen bestimmter Szenen für einen eigentlich geübten Kochvorgang bedeutet, kann sie nach 'ihrem' Abend auch beurteilen. Doch gesellen sich im Laufe der Woche noch einige Aufregungen hinzu: das intrigante Verhalten einzelner Mitkandidaten, ein schmutziges kleines Geheimnis, das Loretta sehr empört, Zankereien in der Crew und schließlich eine Leiche statt des Desserts.

    Fraglich ist, ob es sich bei dem Todesfall um einen Unfall handelte oder aber um eine Fremdeinwirkung - und, noch viel beunruhigender, ob im letzteren Fall die Tote wirklich das Opfer sein sollte oder aber womöglich Loretta, die der Verstorbenen recht ähnlich sieht.

    Wie in Band 1 ('Radieschen von unten') auch schon, erwartet den Leser hier eine humorig-spannende Erzählung, reichlich überspitzt gezeichnet, aber trotzdem richtig unterhaltsam, gewürzt mit Ruhrpottschnauze und Herz . Loretta Luchs hat das Herz auf dem rechten Fleck und laviert sich schnoddrig, schlagfertig und schwarzhumorig durch den Fall sowie durch den ein oder anderen Fallstrick.

    Für mich erneut ein gelungenes Zusammenspiel von Spannung und Humor, gepaart mit einem süffig-flüssigen Schreibstil - und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung in Band drei!

    © Parden

    Teilen