In einem anderen Buch: Thursday Next 2

Buchseite und Rezensionen zu 'In einem anderen Buch: Thursday Next 2' von Jasper Fforde
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "In einem anderen Buch: Thursday Next 2"

Spezialagentin Thursday Next, eben noch strahlende Heldin im Falle Jane Eyre, wird schwer in die Mangel genommen: Ihre eigene Dienststelle lässt sie beschatten, bei der Mammut-Herbstwanderung fällt ihr ein Oldtimer fast auf den Kopf, ihr Dodo legt in ihrer Küche ein Ei, der eben erst erworbene Ehemann wird von der ChronoGarde genichtet, und obendrein geht am 12. Dezember die Welt unter, wenn sie und ihr ewig zeitreisender Vater nicht herausfinden, warum sich plötzlich alles in rosa Soße verwandelt.

Zum Glück findet sie in Miss Havisham eine strenge Lehrerin, die ihr zeigt, wie man sich mit Hilfe von Jurisfiction nicht nur aus einem Prozess à la Kafka, sondern auch aus einer Waschanleitung für Angorapullover befreit...

Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
EAN:

Rezensionen zu "In einem anderen Buch: Thursday Next 2"

  1. 4
    12. Sep 2019 

    Der literarische Irrsinn geht weiter...

    Spezialagentin Thursday Next, eben noch strahlende Heldin im Falle Jane Eyre, wird schwer in die Mangel genommen: Ihre eigene Dienststelle lässt sie beschatten, bei der Mammut-Herbstwanderung fällt ihr ein Oldtimer fast auf den Kopf, ihr Dodo legt in ihrer Küche ein Ei, der eben erst erworbene Ehemann wird von der ChronoGarde genichtet, und obendrein geht am 12. Dezember die Welt unter, wenn sie und ihr ewig zeitreisender Vater nicht herausfinden, warum sich plötzlich alles in rosa Soße verwandelt. Zum Glück findet sie in Miss Havisham eine strenge Lehrerin, die ihr zeigt, wie man sich mit Hilfe von Jurisfiction nicht nur aus einem Prozess à la Kafka, sondern auch aus einer Waschanleitung für Angorapullover befreit...

    Wer es nicht mehr weiß: Jasper Fforde stellt in seiner Reihe um Thursday Next eine ziemlich schräge Welt vor. Eigentlich spielt das Geschehen im England der achziger Jahre, doch hat der Autor hier einige eigenwillige Wendungen vorgenommen: England befindet sich seit über 100 Jahren im Krieg mit dem zaristischen Russland um die Krimhalbinsel, Wales hat seine Unabhängigkeit als kommunistischer Staat erklärt, und nicht die Flugzeuge haben sich im Luftverkehr durchgesetzt, sondern die allseits beliebten Zeppeline.

    Geheimagentin Thursday Next ist auch keine gewöhnliche Polizistin: sie gehört einer speziellen Einheit des 'Special Operations Network' (SpecOps) an. Sie ist eine Literatur-Agentin (LitAg), die Verbrechen an der Literatur verfolgt. Zeitreisen und Reisen in (und aus) Büchern sind hier möglich, Wirklichkeit und Fiktion vermischen sich immer wieder. Wegen des hohen Ansehens von Kunst und Literatur sind Bücherfälschungen an der Tagesordnung und werden von den LitAgs streng geahndet.

    Allerdings stehen derartige Aufträge derzeit gar nicht im Fokus der Arbeit von Thursday, sondern sie dient nach ihrem aufsehenerregenden Erfolg um die dramatischen Geschehnisse um Jane Eyre (Band 1) als Aushängeschild der SpecOps. Zahllose Interviews, Treffen mit Berühmtheiten und Auftritte in TV-Shows hat sie zu absolvieren, und sie sehnt sich den alltäglichen Trott händeringend wieder herbei.

    Daraus wird allerdings nichts, denn die Ereignisse nehmen ihren Lauf und die Handlung ordentlich an Fahrt auf. Der Ehemann von Thursday verschwindet, kaum dass sie erfahren hat, dass sie schwanger ist, die Agentin erhält Unterricht im Bücherspringen, begegnet der Grinsekatze aus Alice im Wunderland, macht Bekanntschaft mit dem Fußnotaphon und erfährt ganz nebenher, dass es an ihr liegt, in wenigen Tagen die Welt zu retten. Dabei wird Thursday gleichzeitig verfolgt von ihrer eigenen Behörde, wird von dem mächtigen Konzern ' Goliath Corporation' erpresst, muss sich in Kafkas Prozess verteidigen, rettet sich in eine Waschanleitung und schwebt ständig in Lebensgefahr.

    Klingt durchgeknallt? Ist es auch! Es ist gar nicht wirklich möglich, die Handlung auf einen roten Faden zu reduzieren - hier erwartet den Hörer wieder ein Feuerwerk an kreativen Ideen, voll von schwarzem Humor und zahllosen Anspielungen auf literarische Werke. Wer versucht, hier wirklich durchzublicken, hat leider verloren. Also: einfach zurücklehnen, genießen und schmunzeln. Jeder dürfte hier literarischen Figuren begegnen, die er bereits von einem anderen Kontext her kennt - und das macht einfach nur Spaß. So ganz nebenbei versteckt Jasper Fforde auch noch kleine gesellschaftskritische Anspielungen, was mir ebenfalls gefallen hat.

    Elisabeth Günther liest das rasante (ungekürzte) Spektakel von 13 Stunden und 13 Minuten (eine andere Ausgabe als die hier abgebildete) in angenehmer und der jeweiligen Situation entsprechender variantenreicher Stimmlage. Auch wenn die Charaktere eher distanziert bleiben, ist Fforde hier erneut eine unterhaltsame Mischung aus Krimi und fantastischen Elementen gelungen, die eindeutig Lust auf mehr macht!

    Ein toller zweiter Band der Reihe um Thursday Next, und das offene Ende zwingt schon dazu, unbedingt auch nach Teil drei Ausschau zu halten. Intelligenter Nonsens hoch drei und vor allem: eine tolle Liebeserklärung an die Literatur...

    © Parden

    ***********

    Die Reihenfolge der Bände um Thursday Next:

    1. Der Fall Jane Eyre
    2. In einem anderen Buch
    3. Im Brunnen der Manuskripte
    4. Es ist was faul
    5. Irgendwo ganz anders
    6. Wo ist Thursday Next?
    --------
    7. (noch nicht auf Deutsch): The woman who died a lot

    Teilen