Eine strahlende Zukunft: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Eine strahlende Zukunft: Roman' von Richard Yates
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Eine strahlende Zukunft: Roman"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:496
EAN:9783421046116

Rezensionen zu "Eine strahlende Zukunft: Roman"

  1. Richard Yates - Eine strahlende Zukunft

    "Mit dreiundzwanzig hatte Michael Davenport gelernt, seiner eigenen Skepsis zu trauen. Er hielt nichts von Mythen oder Legenden, nicht einmal in Gestalt allgemeiner Annahmen; er wollte stets zur wahren Geschichte vordringen." (Zitat S. 7)

    Auch in diesem Roman, wie so oft in Romanen von Richard Yates, geht es um Lebensträume und deren Zerbrechlichkeit, Ehe und Scheidung.
    Porträtiert wird das Leben einiger Vorstadt-Künstlern im Amerika der 50-er und 60-er Jahre.
    Zentrale Figur ist der Schriftsteller Michael Davenport, der Gedichte schreibt und es aus eigener Kraft schaffen möchte. Das Geld seiner aus wohlhabender Familie stammenden Ehefrau Lucy möchte er nicht anrühren und lehnt es daher ab. So leben sie in einfachen Verhältnissen, ziehen mit der mittlerweile geborenen Tochter Laura auf's Land, wo die Lebenshaltungskosten geringer sind, doch auch dort bleibt das Glück aus. Der Durchbruch als Schriftsteller gelingt Michael nicht, Lucy wird immer unzufriedener. Schließlich trennen sie sich.
    Im zweiten Teil wendet sich Richard Yates verstärkt Lucy zu, erzählt von ihrem Werdegang und Scheitern. Lucy versucht sich in verschiedenen Bereichen, wie z.B. der Malerei, der Schauspielerei und der Schriftstellerei. Zudem stürzt sie sich in wechselnde Partnerschaften.
    Im dritten und letzten Teil treffen sich Michael und Lucy wieder. Während Lucy am Ende ihren Weg gefunden hat und Michael ihre Einsichten mitteilt, verweigert sich Michael diesen und hofft weiterhin auf persönlichen und künstlerischen Erfolg.
    "Eine strahlende Zukunft" ist ein packender, lebendig geschriebener Roman, dessen Themen eigentlich auch heute noch aktuell sind.
    Richard Yates selbst blieb zu Lebzeiten der Erfolg verwehrt, geriet nach anfänglichem Erfolg zunehmend in Vergessenheit. Seit einigen Jahren werden er und seine lesenswerten Romane wiederentdeckt.

    Teilen