Eine italienische Affäre

Buchseite und Rezensionen zu 'Eine italienische Affäre' von Fanny Blake

Inhaltsangabe zu "Eine italienische Affäre"

Autor:
Format:Broschiert
Seiten:460
Verlag: Insel Verlag
EAN:9783458360261

Rezensionen zu "Eine italienische Affäre"

  1. 5
    18. Jul 2016 

    Ein tragisches Ereignis das die gesamte Familie verändert

    Eine Familiengeschichte, in der durch ein tragisches Ereignis alles durcheinander gerät. Rose und ihre Familie machen wie jedes Urlaub in Italien und genießen die Zeit miteinander. Eine SMS an ihren Mann Daniel, welche sie durch Zufall liest, bringt jedoch ihr gesamtes Leben durcheinander. Daniel hat eine Affäre. Bevor Rose jedoch alles mit Daniel klären kann - der es ihr auch alles erklären will, stirbt Daniel. Kein Unfall, nein - ein Schlaganfall, an dessen Folgen er in den Armen von Rose verstirbt. Rose steht plötzlich allein da und hat auch keine Antworten auf ihre Fragen.

    Viel mehr will ich auch gar nicht erzählen, dass sollte man schon selbst lesen. Denn das Buch entwickelt sich so richtig erst nach dem Tod von Daniel. Wie gehen Rose und ihre Familie, vor allem ihre Töchter mit dem Tod des Vaters um? Erzählt sie ihnen von den Ereignissen kurz vor dem Tod von Daniel? In der Phase der Trauerbewältigung werden dann auch die Verhältnisse innerhalb der Familie deutlich. Alles das was vorher stabil war, scheint zu zerbrechen. Irgendwie muss sich die gesamte Familie neu finden und lernen mit der veränderten Situation umzugehen. Dabei brechen Konflikte auf, die vorher da waren, aber nie so deutlich wurden. Auf einmal ist alles anders, die gesamte Familie muss sich neu finden und orientieren.

    Mir hat dieses Buch außerordentlich gut gefallen. Beim Lesen kann man den Schock von Rose über die SMS schon sehr gut nachvollziehen. Manche Reaktionen von Rose kann ich nicht so gut verstehen, also zum Beispiel, dass sie solange gewartet hat, bis sie Daniel zur Rede gestellt hat. Aber für die Geschichte selbst war es ja nicht schlecht. Nur so konnte sich alles entwickeln, wie es gekommen ist. Beim Lesen habe ich in den verschiedensten Abschnitten einzelne Phasen festgestellt, die sich im wahren Leben auch so darstellen würden.

    Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, vor allem, wenn man selbst einen Menschen verloren hat. In dem Falle sind auch einzelnen Handlungsweisen der jeweiligen Personen nachvollziehbar. Ich weiß nicht, ob es jungen Menschen so gut gefallen würde - ich denke, Menschen mit Lebenserfahrung werden dieses Buch besser verstehen und auch lieben.

    Teilen