Ein eiskaltes Verbrechen

Buchseite und Rezensionen zu 'Ein eiskaltes Verbrechen' von  Matthew Costello
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Ein eiskaltes Verbrechen"

Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
Verlag: Lübbe Audio
EAN:

Rezensionen zu "Ein eiskaltes Verbrechen"

  1. 4
    20. Nov 2022 

    Cold Case...

    Es ist Winter in Cherringham. Doch das Verbrechen macht auch bei klirrender Kälte keine Pause und beschert Jack und Sarah einen neuen Fall: Der Kleinganove Charlie Topper ist in Lebensgefahr. Im letzten Sommer wurde er bei einem Einbruch Zeuge eines kaltblütigen Mordes. Um nicht selbst in Schwierigkeiten zu geraten, hat er niemandem erzählt, was er gesehen hat. Doch nun hat ihn der Mörder offenbar aufgespürt! In seiner Verzweiflung bittet er Jack und Sarah um Hilfe: Können die beiden den Fall lösen, bevor der eiskalte Mörder auch hinter ihnen her ist? (Klappentext)

    Weshalb die Autoren ihre Kleinganoven gerne Charlie nennen, sei mal dahingestellt, es fällt nur allmählich auf. Der Charlie in dieser Folge befindet sich allerdings in einer argen Bedrängnis. Im Sommer hat er bei einem Einbruch einiges mitgehen lassen, wurde dabei allerdings auch Zeuge eines Mordes und krachte danach fast noch mit dem Wagen des maskierten Täters zusammen. Danach hielt er zunächst die Beine still, um unterm Radar zu verschwinden. Doch nun hat er begonnen, die geklaute Ware einem Hehler anzubieten, und prompt wird er vom Mörder aufgespürt.

    Zur Polizei kann er nicht gehen, aber sein guter Kumpel Ray, der das Hausboot neben dem Ex-Cop Jack bewohnt, bittet diesen um Hilfe. Als Jack und Sarah sich des Falls annehmen, der mittlerweile ein Cold-Case ist, stoßen sie rasch auf eine Menge Mordverdächtiger. Der Tote hatte seinerzeit unter Vorspiegelung falscher Tatsachen viele Menschen um ihr Geld geprellt, wobei einige anschließend buchstäblich vor dem Nichts standen. Doch der Mörder scheint unter Druck zu stehen. Er lässt nichts unversucht, um Charlie ausfindig zu machen und an die damalige Beute zu kommen. Was hat Charlie mitgehen lassen, das den Mörder so nervös macht?

    Dies ist bereits der vierzigste Band der derzeit 42bändigen Reihe englischer Kurzkrimis, bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung (4 Stunden und 19 Minuten ) erhältlich. Gelesen wird das Hörbuch wie immer von Sabina Godec, die den Vortrag wieder einmal ruhig und unaufgeregt gestaltet, die aber durch ihre charismatische Stimme zu fesseln weiß.

    Die Ermittlungen bei klirrender Kälte und schließlich einsetzendem heftigen Schneefall gestalten sich anfangs etwas zäh, doch je mehr sich der Kreis der Verdächtigen eingrenzt, desto spannender wird es. Mit kleinen Twists leiten die Autoren das Geschehen schließlich zum actionreichen Showdown, wobei v.a. Sarah mich etwas verblüfft hat. Jack allerdings macht in dieser Folge solch einen Anfängerfehler, dass man ihm seine langjährige Erfahrung als US-Cop kaum glauben mag. Speziell dieser Aspekt erschien mir daher wenig glaubwürdig, auch wenn er die Handlung letztlich vorantrieb.

    Alles in allem jedoch erneut ein kurzweiliges Hörvergnügen mit vertrauten Protagonisten. Cherringham ist immer eine Reise wert...

    © Parden

    Teilen