Ein dunkel Licht

Buchseite und Rezensionen zu 'Ein dunkel Licht' von matì

Inhaltsangabe zu "Ein dunkel Licht"

Oscar Falters Welt versinkt im Chaos. Dabei hat der Untersuchungsbeamte von Scotland Yard gerade noch positive Schlagzeilen geerntet, weil er die vermeintliche Mörderin Lynn Persson durch seine Beweisführung vor dem Strick rettete.
Doch nun scheint sich jedermann gegen ihn verschworen zu haben. Er verliert seinen Posten beim Yard. Von seiner Frau wird er betrogen und gedemütigt. Schlägertrupps durchstreifen London, um ihn zu töten. Und als er sich am Boden liegend zwischen zwei Mülltonnen wiederfindet, ist es Lynn Persson, die ihre Walther PPK auf ihn richtet und den Abzug drückt.

Aber das ist erst der Anfang. Am Ende der Welt findet Oscar Falter Puzzleteile, die ihm helfen, den unbekannten Gegenspieler zu demaskieren. Ein rätselhaftes Mädchen, das es nicht geben dürfte, verwirrt seine Sinne, bis er letztendlich, nur mit seinem Gehstock bewaffnet, der apokalyptischen Wahrheit ins Auge blickt ...

... und was er darin sieht, gefällt ihm ganz und gar nicht.

Leserstimmen:

Vieles, was auf den ersten Blick vertraut scheint, vor dem Auge des Lesers als Wahrheit aufblitzt, erweist sich später als Seitenweg im Irrgarten der Geschichte.
Ich muss sagen, ich habe im ganzen vergangenen Jahr kein nur annähernd gleichgutes Buch gelesen.
(Michael Siedentopf)

Der Autor versteht es auf eine faszinierende Art und Weise, historische Personen, Geschehnisse und Orte in einer fiktiven Art zu verbinden, besser gesagt, richtiggehend miteinander zu verweben, ohne daß störende Brüche oder Unlogiken auftreten.
Die düstere und melancholische Atmosphäre wandelt sich allmählich in eine spannende und rasante Suche ..., hinter der weit mehr steckt, als ... der Leser anfangs ahnt und das jedem Abenteuer von James Bond locker Konkurrenz machen kann.
(Karin)

Der Qindie steht wohl unter anderem auch für die sympathischen 'englischen' Sprachkonstruktionen, in denen der flüssig zu lesende Text meistens endet. Nicht üblich und erfrischend anders.
Ich habe mich köstlich unterhalten und hoffe, dass der Autor sein literarisch gehaltenes Versprechen, die Geschichte weiterzuspinnen, einhält.
(Benerich)

Es hat so unglaublich viel Freude gemacht dieses Buch zu lesen, die Entwicklung des Hauptcharakters mitzuverfolgen, herauszufinden wie eines zum anderen passt, mitzufiebern und mitzuhoffen. Solch innovative Gedankenspiele habe ich schon lange nicht mehr gelesen und mit welchem Perfektionismus die einzelnen Schauplätze recherchiert wurden, einfach nur bewundernswert.
(Lärche)

Neben den detailreichen und zeitgetreuen Beschreibungen der Umstände und Personen gelingt es dem Autor eine Spannung aufrechtzuerhalten, welche mich das Buch kaum aus der Hand legen ließ.
Doch kann ich diesen Thriller nur jedem wärmsten empfehlen, denn er zeigt auf eine besonders realistische, raffinierte und spannende Weise, dass nichts ist wie es scheint, aber doch alles einen Sinn macht.
(Claudia Dettenrieder)

Die Sprache verrät dabei einen sehr filmischen, bildhaften Blick.
Eine Geschichte ist immer dann erst mal gut, wenn sie nicht vorhersehbar ist. Das ist matì gelungen und macht Lust auf die Fortsetzung, die hoffentlich kommt ...
(HL)

Eine ungewöhnliche, sehr packende, gut erzählte Story.
Für Liebhaber der anderen Lesart, die bei den vielen üblichen Kriminalgeschichten bisher ermüdeten.
(paulilondon)

Autor:
Format:Kindle Edition
Seiten:410
EAN: