Ein Alman feiert selten allein: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Ein Alman feiert selten allein: Roman' von Aylin Atmaca
2
2 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Ein Alman feiert selten allein: Roman"

Diskussionen zu "Ein Alman feiert selten allein: Roman"

Autor:
Format:Broschiert
Seiten:192
EAN:9783365000724

Rezensionen zu "Ein Alman feiert selten allein: Roman"

  1. Ein überspitzter und sehr überzogener Roman

    Elif,die als Kind türkischer Gastarbeiter in Deutschland geboren ist,feiert zum ersten Mal mit ihrem Freund Jonas und seinen Eltern Weihnachten.Es ist auch das erste zusammentreffen von Jonas' ganzer Familie.

    Der Schreibstil ist sehr leicht,fast schon locker und zügig zu lesen.Die Protagonisten hatten mich nicht richtig überzeugen können und die Spannung bleibt auf einer Linie stehen.

    Fazit:Im Prolog werden mehr oder weniger Jonas' liebe Verwandtschaft vorgestellt.Die Handlung spielt sich ab September bis Dezember 2019 ab,außerdem wird die Geschichte aus Sicht von Elif erzählt.Zu Beginn ist die Story noch recht harmlos aber nach und nach wird sie immer chaotischer.Dieser Planungsstress ist bestimmt nicht's für schwache Nerven!Elif erzählt unter anderem wie ihre Eltern damals bei ihrer Ankunft in Deutschland auf Weihnachten,Ostern und das ganze deutsche Brauchtumschaos reagiert hatten.So lustig wie es sich aber anhört und liest waren diese Situationen bestimmt nicht.So gab es meiner Meinung nach auch mal nachdenkliche Szenen.Aber noch häufiger gab es überzogene Abschnitte.Ich musste beim lesen mich öfters fragen ob Elif zum Schluss von der deutschen Familie akzeptiert wird und ob Elif doch voreingenommen ist.Was sich nach und nach bei mir persönlich bestätigte.Zwischendurch war der Roman für mich bisweilen sogar nervig und zog sich in die Länge.Ich habe Humor erwartet aber hier wurde ich enttäuscht.Sehr viele Situationen kamen mir sehr klischeehaft vor und zudem mit sehr vielen Vorurteilen gegenüber den Deutschen und/oder Jonas's Familie.Mich hätte auch interessiert was Jonas' Familienmitglieder über Elif dachten.Darum fand ich es schade dass nur aus Elif's Sichtweise erzählt wird. Integration und Anerkennung spielen hierbei eine große Rolle.Dieser Roman mit seinen 15 Kapiteln hat mich leider überhaupt nicht überzeugen können.Ich vergebe zwei Sterne.

    Teilen