Eduard Mörike. Ein Leben auf der Flucht

Buchseite und Rezensionen zu 'Eduard Mörike. Ein Leben auf der Flucht' von Christa Schmid-Lotz

Inhaltsangabe zu "Eduard Mörike. Ein Leben auf der Flucht"

Was passiert, wenn jemand lieber Dichter als Pfarrer geworden wäre und sein ganzes Leben lang versucht, der ungeliebten Rolle zu entkommen? Immer am Rande des Abgrunds, auf der Suche nach einem besseren Leben, hat Eduard Mörike die große Liebe seines Lebens nicht vergessen können, hat Ammoniten gesammelt, Sonnenblumen und Rosen gepflanzt, war der Freund seiner Freunde und das, was er immer sein wollte: ein Dichter und ein Wortmaler. In diesem biografischen Roman führt die Autorin den Leser durch sieben Stationen von Mörikes Leben, von Urach über Tübingen nach Ochsenwang, Cleversulzbach, Bad Mergentheim, Stuttgart und Lorch. Die sieben Kapitel, die sich wie "Fenster" öffnen, werden jeweils von den zeitgeschichtlichen Zusammenhängen eingeleitet.

Diskussionen zu "Eduard Mörike. Ein Leben auf der Flucht"

- Sabine Schäfers vor 8 Jahre
Format:Kindle Edition
Seiten:183
EAN: