Echt zauberhaft: Ein Scheibenwelt-Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Echt zauberhaft: Ein Scheibenwelt-Roman' von Terry Pratchett
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Echt zauberhaft: Ein Scheibenwelt-Roman"

Lord Vetinari, der Patrizier von Ankh-Morpork, erhält einen Hilferuf: Im Achatenen Reich liegt der Herrscher im Sterben und der Streit um die Nachfolge bricht aus. Die Hauptstadt Hunghung wird belagert. Nur der große Zauberer, so heißt es, könne helfen. Also wird - ausgerechnet - Rincewind geschickt. Er trifft auf Untergrundkämpfer und auf die Graue Horde unter Cohen, dem Barbaren - ideologisch geleitet von Herrn Zervelatwurst, einem ehemaligen Lehrer. Man befindet sich auf dem langen Marsch zur Stadt und kämpft gegen Lord Hong, den skrupellosen Großwesir des Reichs. Außerdem gibt es da noch die legendäre Rote Armee, mit der Rincewind klarkommen muss. Er meistert alles - wie immer zaub(b)erhaft.

Diskussionen zu "Echt zauberhaft: Ein Scheibenwelt-Roman"

Lesern von "Echt zauberhaft: Ein Scheibenwelt-Roman" gefiel auch

Format:Hörbuch-Download
Seiten:0
Verlag: SchallundWahn
EAN:

Rezensionen zu "Echt zauberhaft: Ein Scheibenwelt-Roman"

  1. 3
    03. Okt 2022 

    Außeneinsatz

    Der Dekan der Unsichtbaren Universität bekommt einen Hilferuf aus dem fernen Land Hunghung. Sie sollen den großen Zauberer schicken. Die Zauberer rätseln, wer kann damit gemeint sein? Keiner möchte nach Hunghung, außer vielleicht Rincewind. Ihn könnten sie mit dem Hex schicken. Rincewind, der auf einer langweiligen, einsamen Insel im Exil weilt, ist froh als er zurück an die Universität geholt wird und nicht mehr so froh als er erfährt, was für eine Aufgabe er übernehmen soll. Und so ist Rincewind schneller in Hunghung als er bis drei zählen kann, aber der große Zauberer ist er nicht. In Hunghung liegt der langjährige und grausame Herrscher im Sterben.

    Mal wieder etwas von Rincewind, dem Zauberer. Wie immer gerät er in unmögliche Situationen und er selbst sagt, ihm kann gar nichts Gutes passieren. Auf seinem Weg nach Hunghung trifft er auf Cohen, den Barbaren, und seine erstaunliche Truppe. Für eine Weile gehen der Zauberer und der Barbar gemeinsam, doch bald trennen sich ihre Wege wieder. Rincewind weiß nicht, ob er sich lieber auf die Suche nach den Revolutionären machen soll oder ob es besser ist das zu tun, was er am besten kann: Wegrennen. Jedenfalls scheint Hunghung doch ein seltsames Land zu sein.

    Zum Glück kann man die Scheibenwelt-Romane unabhängig voneinander lesen, um die Personen besser kennenzulernen, ist es lediglich ratsam mit den ersten zwei, drei Bänden zu beginnen. Die Scheibenwelt ist wohl den meisten Lesern gut bekannt. Hier gibt es mal wieder ein Abenteuer von Rincewind, dem Zauberer. Der landet am anderen Ende der Scheibenwelt in einem seltsamen Land. Wie so oft in den Scheibenwelt-Romanen kann man aberwitzige Handlungsstränge ebenso genießen wie man gewisse Parallelen zu unseren Welt finden kann, die ironisch überspitzt mitunter unbequeme Wahrheiten aufzeigen. Auch wenn dies vielleicht nicht der Band der Reihe ist, der einem am besten gefallen hat, so wird man doch sehr gut unterhalten.

    3,5 Sterne

    Teilen