Dunkler Sommer: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Dunkler Sommer: Roman' von James Lee Burke
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Dunkler Sommer: Roman"

Format:Broschiert
Seiten:560
Verlag: Heyne Verlag
EAN:9783453271340

Rezensionen zu "Dunkler Sommer: Roman"

  1. FANTE auf Speed oder ein Wiegenspiel mit Totschlag

    FANTE auf Speed oder ein Wiegenspiel mit Totschlag

    James Lee Burke, der grosse Meister der Südstaatenliteratur. Seine "Heiligkeit", der Meister der Pageturner hat es wieder getan. WICHTIGER HINWEIS: Es handelt sich um einen HACKLAND Roman. Ich weiss es nicht, ob ich die Reihe nach hinten gelesen habe, oder die Romane vom alten Hackland zum jungen Hackland hin publiziert worden sind.....

    Worum dreht es sich? Die Sturm und Drangjahre des Mister Hackland. Eine Elterngeneration auf dem Seziertisch, gebrochene Träume, verlorene Schlachten gewonnene Kriege.

    Ein Stadtteil in Houston ist das Spielfeld. Alles ist schön, alles ist gut. Bis, ja bis wir in die Bezugsgruppe eingeführt werden. Der Alptraum einer Schule, 50er Jahre, Südstaaten, da wo James Dean "Friede, Freude, Eierkuchen" verbreitet und "Giganten" der misanthropische Ausreisser ist, nimmt Burke Anlauf und läuft zur Höchstform auf.

    Mit kleiner Besetzung nimmt das Grauen seinen Lauf. American Graffiti auf Gras mit Pumpgun, Traumatisierten des Koreakrieges und einer explosiven Gemengelage von noch nicht ganz im amerikanischen Traum Angekommenen, den Platzhirschen auf dem absteigendem Ast und immer wieder für eine Überraschung gut, ethisch herausgeforderten (meistens) Männern mit spanischer oder italienischer Muttersprache, die sich als Virtuosen für Eigentumsübertragungen, Bewusstseinserweiterung, Paarungsvorbereitung und informelle Geschäfte entpuppen. Der Showdown ist beklemmend und völlig überraschend. Hackberry ist -meine Einschätzung- einer der nettesten Alkis, die sich durch aktuelle amerikanische Literatur trollen.... "Well Done!" Mister Burke und ich lobe echt nicht gerne...

    Teilen