Dinner for One - Killer for Five

Buchseite und Rezensionen zu 'Dinner for One - Killer for Five' von Michael Koglin
4
4 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Dinner for One - Killer for Five"

Diskussionen zu "Dinner for One - Killer for Five"

Format:Taschenbuch
Seiten:0
Verlag: Knaur TB
EAN:

Rezensionen zu "Dinner for One - Killer for Five"

  1. Ein skurriler Krimi mit bekannten Protagonisten

    Chefinspektor DeCraven hat es mit dem Mord an Sir Toby Winslow zu tun. Winslow war in einem Tanzlokal vergiftet worden und zusätzlichmit einem Pfeil im Hals getötet. Miss Sophie die ihn begleitete verließ kurz davor das Lokal. Aber auch Sophie's Butler James wurde dort gesehen...

    Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

    Fazit: In diesem Krimi gibt es fünf Handlungsstränge da der Tiger (wieso musste er zu Boden gehen um jetzt als Vorleger zu dienen?) mit in die Story hineinbezogen wird. Ich fand dass eher James im Vordergrund steht. Sobald ich etwas von Miss Sophie oder James zu lesen bekam hatte ich ihre Stimmen im Kopf. Dabei kam mir Miss Sophie dubios und suspekt vor. Aufgelockert wird die Story durch schwarz-weiße Illustrationen/Zeichnungen. Dieser Krimi hat etwas klassisches an sich zudem spielt er sich in den gehobenen Kreisen ab. Dies merkt man zwischendurch auch am Schreibstil. Die Story hat der Autor komplex angelegt und ich musste bis zum Schluss mitraten wer der Mörder von Sir Wilson, Admiral Schneider, Mr.Pommeroy und Mr.Winterbottom sein könnte. Interessant für mich war dass Miss Sophie oder James im Visier vom Chefinspektor DeCraven stehen. Nach jedem Kapitel hatte ich mit DeCraven mehr Mitleid weil er jedesmal kurz vor der Aufklärung der einzelnen Fälle Sophie und James ziehen lassen muss.
    So ist meiner Ansicht nach der Krimi kurzweilig und unterhaltsam zu lesen zudem ist er spannend aufgebaut versehen mit einer Prise feinem Humor. Eifersucht und verschmähte Liebe - zum Ende hin wird die Story nochmals aufregend und skurril. Den Schluss hatte ich mir allerdings anders vorgestellt zudem ist er meiner Meinung nach nicht abgeschlossen. Es ist der erste Band einer vierteiligen Reihe. Ich vergebe vier Sterne.

    Teilen
  1. 4
    02. Jan 2015 

    Das passende Buch zu Silvester...

    Wenn Butler James über den Tigerkopf stolpert, ist klar: Es muss Silvester sein. Aber wissen wir auch, warum der Tiger zu Boden ging und weshalb Miss Sophies trunkener Helfer die vier Gentlemen vertreten darf?

    Seit ihn der NDR in den sechziger jahren zum ersten mal ausstrahlte, läuft und läuft der wohl bekannteste aller Sketche zum Jahresende auf allen TV-Kanälen. Er ist einfach nicht totzukriegen.
    Gleiches lässt sich über Admiral von Schneider, Sir Toby und die Herren Winterbottom und Pommeroy nicht sagen...

    Miss Sophie und ihr Butler leben in einer recht heruntergekommenen Villa, und es ereignen sich recht viele Merkwürdigkeiten um das ungleiche Pärchen. Scotland Yard beginnt zu ermitteln.
    In bester Parodie-Manier kommen hier die wahren Geschehnisse auf den Tisch, und es darf reichlich geschmunzelt werden. Von Haiattacken über Undercover-Ermittlungen in einer Schwulenbar bis hin zum Okkultismus ist da alles vertreten, und Miss Sophie und ihr Butler lassen die Polizei dabei nicht gut aussehen...

    Nun, da ich über die Hintergründe informiert bin, werde ich den bekannten Sketch ab heute mit anderen Augen sehen - mich täuscht da keiner mehr... ;)
    Als amüsante kleine Lektüre nicht nur zum Jahresabschluss durchaus empfehlenswert!

    © Parden

    Teilen