Die Zeitreisende: Zwischen Gestern und Morgen

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Zeitreisende: Zwischen Gestern und Morgen' von Ute Lemper
4.5
4.5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Zeitreisende: Zwischen Gestern und Morgen"

Diskussionen zu "Die Zeitreisende: Zwischen Gestern und Morgen"

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:336
EAN:9783833889172

Rezensionen zu "Die Zeitreisende: Zwischen Gestern und Morgen"

  1. Zeitreise durch 60 Jahre eines (Weltstar-)Lebens

    Gestaltung:
    ---------------------
    Die Frau auf dem Cover strahlt Sinnlichkeit und etwas Geheimnisvolles aus. Diese Mischung ganz in schwarz-weiß wirkt anziehend auf den Betrachter und macht neugierig auf das Buch.
    Im Inneren des Buches spiegelt sich die Mischung aus schwarz-weiß und rot vom Titelbild wieder. Des Weiteren findet man in jedem Kapitel Fotoaufnahmen der Autorin, die das Geschriebene veranschaulichen und unterstreichen. Als Hardcover ein sehr schönes und wertiges Buch!

    Mein Eindruck:
    ---------------------

    "Nur wenn man zu weit geht, kann man herausfinden, wie weit man gehen kann. Ich schiebe meine Grenzen weiter nach vorn. Es sollte kein Tabu geben. Nichts bleibt unmöglich, wenn man es möglich macht." (S. 17)

    Ute Lemper schreibt hier anlässlich ihres 60. Geburtstages über ihr Leben, angefangen von ihren beruflichen Anfängen bis zur aktuellen Zeit. Die Kapitel sind dabei in verschiedene Zeitabschnitte eingeteilt, sodass man als Leser im wahrsten Sinne des Wortes eine Zeitreise macht. Auch deshalb, weil sich persönliche Anekdoten mit Erzählungen zur Zeitgeschichte abwechseln.

    Ich muss gestehen, dass ich Ute Lemper bisher eher dem Namen nach kannte und ich nur einige Filme zufällig von ihr gesehen hatte. Mit ihrer Person und ihrem Werdegang hatte ich mich bis dato noch gar nicht befasst. Aber das Cover und die ersten Zeilen haben mich sofort neugierig gemacht. Beim Lesen faszinierte mich ihre Weltanschauung, die Fähigkeit, die richtigen (oft poetischen) Worte für ihre Gefühle und Erlebnisse zu finden sowie ihre Disziplin und ihr Durchhaltevermögen. Sie hat nicht nur in der Schauspielerei, im Tanz und im Gesang ihren Beruf, sondern ihre Berufung gefunden und trotz vieler Widerstände eine beachtliche Karriere gemacht. "Nebenbei" hat sie auch noch vier Kinder bekommen und trotz dem hektischen Berufsleben und vielen Reisen ihre Familie zusammengehalten.

    "Ich verabscheue Lügner, Wegrenner, Mitläufer, Verräter, Intriganten, Narzissten, Angeber, Übertreiber und aggressive, launische, ständig urteilende Besserwisser. Wer bleibt übrig? Die Stillen, die nach geheimen Dingen suchen." (S. 17)

    Ich fand auch ihre Toleranz und ihr Mitgefühl bemerkenswert. Sie ist eine kluge und einfühlsame Frau. In ihrer Biografie hat sie auf ihrem ersten Werk aufgebaut, dass sie zu ihrem dreißigsten Geburtstag veröffentlicht hatte. Stellenweise zitiert sie ganze Passagen und fügt nur ab und zu ihre aktuellen Gedanken dazu ein. Besonders diesen älteren Teil fand ich etwas anstrengend zu lesen. Zum einen, weil er in Schreibmaschinenschrift wiedergegeben wurde, zum anderen, weil der Stil sachlicher als der Rest des Buches war und sich mir manchmal zu detailreich mit historischen Fakten beschäftigte oder dem Hintergrund von künstlerischen Werken, die ich nicht kannte und die mich weniger interessierten.
    Frau Lemper ist in ihrem Leben mit vielen bekannten Personen zusammengekommen und solche Begegnungen sind natürlich zeitgeschichtlich relevant und spannend. Doch wer sich mit dem Künstlerleben nicht so gut auskennt, wird mit solchen Passagen nicht viel anfangen können.
    Aber abgesehen davon fand ich dieses Buch sehr inspirierend und spannend zu lesen. Besonders die enge Bindung zu ihren Kindern hat mir sehr gut gefallen. Dazu passt, dass ihre Tochter im letzten Teil das Leben ihrer Mutter aus Tochter-Perspektive geschildert hat.

    Fazit:
    ---------------------
    Die neue Biografie von Ute Lemper: klug, inspirierend und ermutigend!

    Teilen
  1. "Youkali, wo unser Land der Sehnsucht liegt..."

    Zeit für sich hat sie sich genommen, um ihr Leben zu überdenken, die schöne Künstlerin Ute Lemper ist sechzig geworden.
    Wie eine Sphinx erschien sie, geheimnisvoll, streng ihr Privatleben hütend. In diesem Buch öffnet sie sich, gibt Einblick in ihr Inneres, sowohl in ihre Gedanken als auch in ihre Gefühle. Kein kühles Aufzählen von Fakten und Ereignissen ist es geworden, im Gegenteil, sie überrascht mit völliger Offenheit.
    Ute Lemper blickt hinter viele Kulissen und das nicht nur in der Theaterwelt, obwohl sie lichterloh brennt für ihre Kunst, sich verliert in Askese und Extase, läuft sie nicht mit Scheuklappen durch ihr Leben, sie steht mitten in der Realität, mit weit offenem Geist, nimmt sie wahr und reflektiert, was in der Welt vor sich geht.
    Mit kraftvollen Sätzen und poetischem Blick beschreibt sie, was sie um sich herum wahrnimmt, mal mit ironischen, mal mit zornigen Untertönen, aber immer unendlich liebevoll, warmherzig und voller Verständnis. Manches was pathetisch klingen mag ist ihrer Kunst und ihrer großen Empathie geschuldet, strömt aus einem überquellenden Leben, aus einer grenzenlosen Kraft, aus Liebe, Inspiration und Fantasie, aus einer Obsession.
    Ute Lemper hat in ihrer Autobiographie die Tore zu ihrem Inneren weit geöffnet, mehr braucht man über sie nicht zu wissen. Sie hat preisgegeben, was man in vielen anderen Memoiren vermisst. Das innere Feuer, das sie treibt, kommt auf jeder Seite zum Ausdruck.

    Ich kannte vor dem Lesen ihres Buches nur ihren Namen und ein Bild von ihr, dann habe ich mir auf youtube "Youkali" angehört!
    Eine bewundernswerte Frau!

    Teilen