Die Zartheit der Stühle: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Zartheit der Stühle: Roman' von Jürg Beeler
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Zartheit der Stühle: Roman"

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:224
Verlag: Dörlemann
EAN:9783038201052

Rezensionen zu "Die Zartheit der Stühle: Roman"

  1. Leseempfehlung!

    !ein Lesehighlight 2022!

    Klappentext:

    „Im Alltag ist Matteo schweigsam, nur auf der Bühne kommen ihm die Worte wie von selbst. Sein Gedächtnis ist legendär, doch ausgerechnet ihm passiert, wovor sich jeder Schauspieler am meisten fürchtet: Als Shakespeares König Lear fällt er aus dem Text, wenige Tage nach dem Begräbnis seiner Lebenspartnerin.

    Matteo flüchtet aus Berlin nach Lerone, einer süditalienischen Kleinstadt, um wieder mit seiner alten Liebe anzuknüpfen: mit der Piazza d’Oriente, der schönsten Piazza der Welt. Von ihr erhofft er sich endlich Ruhe.

    Doch die Alpen, die er zwischen Berlin und Lerone geschoben hat, schützen ihn nicht vor dem Vergangenen. Eine Fremde taucht auf, die behauptet, sie würden sich kennen. Zu spät geht ihm auf, dass sie nicht zufällig in Lerone ist.“

    Es gibt so winzige Momente im Leben, die bringen alles aber auch wirklich alles durcheinander und es gibt nur wenige Möglichkeiten diese zu überwinden. Entweder die Flucht nach vorn, oder sich dem Problem stellen. Matteo entscheidet sich für ersteres. Kann man es ihm verdenken? Bei dem was er erlebt hat eigentlich nicht. Er hat seine Lebenspartnerin verloren und irgendwie schlägt er sich mit seiner Trauer nun durchs Leben und dann das! Der Leser wird schnell und wahrlich emotional an Matteo herangeführt. Das eigene Gedankenkarussel darf dabei stets aktiv bleiben ohne das man die Geschichte dabei aus den Augen verliert. Matteos Flucht ist dann Italien. Wir begleiten ihn auf diesem Weg und schnell wird deutlich: die Alpen fungieren als Schutzwall und Trennlinie. Aber kann man sich wirklich vor allem verstecken? Und was hat die Zartheit der Stühle selbst damit zu tun? Lesen Sie dieses kleine Prachtwerk selbst und gehen Sie mit Matteo auf seine ganz eigne Reise. Der Autor Jürg Beeler hat hier ein wunderbares und wahrhaft berührendes Buch verfasst, welches ohne Kitsch und Trief auskommt. Er beschreibt das Leben pur und rein und er beleuchtet mit seiner Figur „Matteo“ die tiefen und traurigen Punkte eines Jeden von uns. Wir sehen sie nur nicht gern und wollen sie auch oft nicht sehen. Und was die Fremde betrifft: Lassen Sie sich überraschen! Hier passt alles gekonnt und harmonisch zusammen und beschert damit dem Leser eine einmalige Leseerfahrung. Beeler hat hier feine philosophische und auch psychologische Aspekte zusammen gesetzt und dabei immer noch die besonderen Feinheiten beachten, die der Leser einfach gern lesen möchte. Ein wirklich besonderes Buch! 5 von 5 Sterne

    Teilen