Die Zahlen der Toten (Kate Burkholder 1)

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Zahlen der Toten (Kate Burkholder 1)' von Linda Castillo
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Zahlen der Toten (Kate Burkholder 1)"

Die verstümmelte Leiche einer jungen Frau liegt auf einem schneebedeckten Feld. Ihr Mörder hat sie brutal misshandelt und sein Markenzeichen hinterlassen: Er hat ihr eine römische Zahl in den Bauch geritzt. Kate Burkholder, die neue Polizeichefin im verschlafenen Painters Mill, Ohio, kennt dieses Markenzeichen nur zu gut. Kann es wahr sein? Ist der "Schlächter" tatsächlich wieder zurück? Kate muss den Killer finden, bevor er noch einmal zuschlägt. Aber wenn sie ihn überführt, verrät sie nicht nur ihre Familie, sondern deckt auch ein lange gehütetes, dunkles Geheimnis auf, das auch ihr Leben zerstören kann.

Diskussionen zu "Die Zahlen der Toten (Kate Burkholder 1)"

Format:Hörbuch-Download
Seiten:0
Verlag: Argon Verlag
EAN:

Rezensionen zu "Die Zahlen der Toten (Kate Burkholder 1)"

  1. 5
    24. Jun 2023 

    Der Schlächter...

    Die verstümmelte Leiche der jungen Frau liegt auf einem schneebedeckten Feld. Ihr Mörder hat sie regelrecht abgeschlachtet und ihr eine römische Zahl in den Bauch geritzt. Fassungslos steht Kate Burkholder, die neue Polizeichefin im verschlafenen Painters Mill, Ohio, vor der grausig anmutenden Szenerie. Kann es wahr sein? Ist der, den sie damals den „Schlächter“ nannten, und der vor 16 Jahren mehrere junge Frauen auf bestialische Weise tötete, wieder zurück? Für Kate steht jetzt alles auf dem Spiel: Sie muss den Mörder so schnell wie möglich finden. Doch dann muss sie auch ein Geheimnis preisgeben, das sie ihre Familie und ihren Job kosten könnte... (Klappentext)

    Kate Burkholder ist seit zwei Jahren die leitende Polizistin in dem kleinen Ort Painters Mill, Ohio. Nach einigen Jahren Polizeierfahrung in anderen Städten, hat es sie schließlich zum Ort ihrer Kindheit zurückgezogen. Doch sie lebt nicht bei ihrer Familie, die zu den Amischen gehört, da sie sich vor Jahren von dieser Glaubensgemeinschaft losgesagt hat. Das Aufregendste was in dieser kleinen Gemeinde geschieht, sind in der Regel ein paar ausgebrochene Kühe in der Nacht. Doch das ändert sich schlagartig, als auf einem schneebedeckten Feld die Leiche einer jungen Frau gefunden wird. Diese wurde brutal zugerichtet und musste vor ihrem Tod furchtbare Qualen erleiden.

    Der gesamte Ort steht unter Schock. Nicht allein die Tatsache, dass sich ein Mörder in der Gegend herumtreibt, ist kaum zu fassen - rasch entsteht zudem das Gerücht, dass die Leiche die Handschrift eines vor 16 Jahren plötzlich verschwundenen Serienmörders trägt, der damals schon auf bestialische Weise mordete. Doch Kate hält das für ausgeschlossen. Schließlich wahrt sie selbst seit 16 Jahren ein Geheimnis, das sie um jeden Preis für sich behalten muss - aber sie weiß einfach, dass der Mörder von damals nicht der heutige Täter sein kann! Aber ist das wirklich wahr?

    Mit diesem überaus spannenden Fall präsentiert Linda Castillo einen gelungen Auftakt der Thriller-Reihe um die Polizistin Kate Burkholder. Dabei ist spürbar, wie der Mordfall, der nicht lange der einzige bleiben wird, den kleinen Ort unter Schock stellt. Die Polizeiarbeit wird hier ebenso akribisch präsentiert wie die Lebensumstände in der kleinen Gemeinde, und auch in die Lebensweise der Amischen erhält man hier einen ersten Einblick. Die Welt der Kutschen und des Pazifismus, das einfache Leben, der Glaube und die traditionelle Rollenverteilung, all das fließt hier selbstverständlich mit ein. Beeindruckt hat mich auch sehr, wie authentisch und lebensnah die Autorin die Situation schildert, als Kate Burkholder den Eltern des ersten Opfers die Todesnachricht übermitteln muss. Sowohl die entsetzlichen Gefühle der Eltern als auch die furchtbare Aufgabe der jungen Polizistin sind nahezu spürbar - das war für mich ganz großes Kino.

    Brutale Szenen, gewaltvolle Schilderungen, all das sollte man ertragen können, wenn man sich für diesen Thriller entscheidet. Hier könnte man definitiv so einige Triggerwarnungen aussprechen. Daneben gibt es einiges an Persönlichem aus Kate Burkholders Leben, aber wohldosiert und sowieso unumgänglich, was das Verständnis für den Fall anbelangt. Loyalitäten und Intrigen gehören ebenso zum Arbeitsalltag der jungen Polizistin wie die Überforderung aller Kolleg:innen angesichts der aktuellen Serienmorde. Die Spannung kommt hier auch nicht zu kurz, auch wenn das Tempo im Mittelteil etwas nachlässt. Zunächst steht die Frage im Vordergrund, ob und wie lange Kate ihr Geheimnis wahren kann ohne die Ermittlungen zu gefährden, und schließlich kommt es zum großen Showdown, in dem es um alles geht.

    Tanja Geke liest die ungekürzte Hörbuchfassung (13 Stunden und 1 Minute) sehr souverän und gelungen, und es macht Spaß, ihrer Stimme durch den spannenden Fall zu folgen. Alles in allem also wirklich gelungen - und Band 2 wird sicher folgen!

    © Parden

    Teilen