Die Töchter des Geistbeckbauern

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Töchter des Geistbeckbauern' von Antonia Brauer
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Töchter des Geistbeckbauern"

Diskussionen zu "Die Töchter des Geistbeckbauern"

Format:Taschenbuch
Seiten:464
EAN:9783423220088

Rezensionen zu "Die Töchter des Geistbeckbauern"

  1. Absolute Leseempfehlung!

    Klappentext:

    „Hallertau, 1911: Im schwersten Winter seit Menschengedenken kommt die kleine Wally Geistbeck zur Welt. Auf dem Hof ihrer Eltern erlebt sie zusammen mit ihren Schwestern eine glückliche Kindheit – bis mit dem Ersten Weltkrieg und der Inflation der Niedergang der mächtigen Bauerndynastie beginnt. Wally kommt auf die Haushaltsschule im Kloster, um eine gute Partie zu werden. Doch ohne Mitgift bleibt ihr nur, eine Stelle als Dienstbotin zu suchen. Dafür muss sie die geliebte Heimat verlassen – und Ludwig, den Nachbarsjungen, für den sie seit dem ersten Schultag schwärmt. Obwohl Wally in der großen Stadt alles abverlangt wird, gibt sie nie auf. Denn sie weiß wie alle Geistbecktöchter, dass morgen wieder die Sonne aufgeht ...“

    Geschichten rund um Bauernfamilien stehen ja momentan sehr hoch im literarischen Kurs. Es gibt viele unglaubwürdige und zusammengesetzte Stirys aber es gibt auch ganz besondere. Einige Highlights durfte ich bereits schon lesen und dieses Buch hier zählt definitiv mit dazu! Die Geschichte rund um die Geistbeck-Familie aus Hallertau wird ehrlich, klar und ohne großes Geschwurbel erzählt. Die Erzählungen um Wally und ihre Entwicklung zeigen auf, wie hart und kalt das Leben damals war. Es gab nicht viel Wärme von den Familien und vom Geld ganz zu schweigen. Um dessen etwas Herr zu werden, musste Wally ins Kloster auf die Haushaltsschule. Bemerkenswert ist trotz aller Widrigkeiten Wallys Ehrgeiz und Willen. Das sucht man heute bei der Altersklasse oft vergebens. Selbstredend waren die Zeiten andere aber die Leut haben damals auch gelebt und etwas aus ihrem Leben gemacht! Da wurde einem viel abverlangt aber es gab auch einen Lohn dafür.

    Die Geschichte rund Wally Geistbeck ist eine Geschichte mit wahrem, realen Hintergrund. Vielleicht macht es genau das aus? Alles wirkt glaubwürdig in diesem Buch und man urteilt nicht als Leser, man liest einfach und lässt alles auf sich wirken.

    Alles in allem eine sehr lesenswerte Geschichte welche 5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir erhält.

    Teilen