Die stummen Wächter von Lockwood Manor

Buchseite und Rezensionen zu 'Die stummen Wächter von Lockwood Manor' von Healey, Jane
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die stummen Wächter von Lockwood Manor"

Manche Geheimnisse sind unausgesprochen. Andere sind unaussprechlich. 1939. Hetty Cartwright muss eine Sammlung des Londoner Natural History Museum vor dem heraufziehenden Krieg in Sicherheit bringen – ins verfallene Herrenhaus Lockwood Manor. Doch das Haus wirkt auf Hetty wie verflucht: Ihre geliebten Exponate, der ausgestopfte Panther, die Kolibris und der Eisbär, verschwinden, werden zerstört und scheinen nachts umherzuwandern. Zusammen mit der Tochter des tyrannischen Hausherrn, Lucy Lockwood, versucht Hetty, die nächtlichen Geschehnisse zu ergründen, und bringt ein tragisches Geheimnis ans Licht. Eine fesselnde und betörende Geschichte über eine große Liebe und den Wahnsinn einer Familie, ihre lang vergrabenen Geheimnisse und versteckten Sehnsüchte.

Autor:
Format:Broschiert
Seiten:448
Verlag: hanserblau
EAN:9783446266001

Rezensionen zu "Die stummen Wächter von Lockwood Manor"

  1. Das Schweigen der Wächter

    Es ist 1939. Das Londoner Natural History Museum evakuiert seine Sammlungen Die engagierte Hetty Cartwright, Kuratorin des Museums, verlässt mit den Säugetierexponaten die Stadt nach Lockwood Manor. Dort in diesem altenglischen Landsitz sollen die Schaustücke vor deutschen Luftangriffen geschützt werden. Doch gleich in den ersten Nächten passieren seltsame Dinge. Ein ausgestopfter Jaguar verschwindet spurlos, das Haus ist erfüllt von seltsamen Geräuschen. Nach und nach kann sich Hetty mit Lucy Lockwood, der Tochter des Hausherrn, anfreunden. Doch das Haus und seine Bewohner verbergen Geheimnisse.
    „Die Stummen Wächter von Lockwood Manor“ ist ein wunderbar reichhaltig erzählter, fabulierfreudiger Roman. Die Londoner Autorin Jane Healy schöpft aus ihrem Erfahrungsschatz, soll sie doch selber in einem Haus groß geworden sein, in dem es angeblich spukte. Doch sind es viel weniger irgendwelche metaphysischen Ereignisse, die einen das Gruseln lehren könnten. Viel mehr sind es ganz reale Schrecken, erlebt in den dunkelsten Stunden. Jane Healy gibt ihren zwei Protagonistinnen, Hetty und Lucy, eine Stimme. Während Hetty die Ereignisse des Krieges, der Evakuierung, des Lebens auf Lockwood Manor und ihre Beziehung zu Lucy kommentiert, erfahren wir von Lucy tagebuchartig viel aus deren Vergangenheit, von ihrer Mutter, die man für verrückt hielt, von bösen Träumen und den schrecklichen Böden der Tatsachen.
    „Lockwood Manor und das schlummernde Potenzial der vielen leeren Zimmer hatten etwas Spezielles an sich. Ihre schiere Anzahl vermittelte das Gefühl, dass alles was man verloren hatte, und alles was man wiederzufinden hoffte, sich in ihnen verbarg und nur darauf wartete gefunden zu werden.“
    Vieles ist verborgen in Lockwood Manor, an Dingen und Erinnerungen, die in den leeren Zimmern des Gedächtnisses gut bewacht darauf warten, wieder entdeckt zu werden. Verborgene Geheimnisse, unsagbare und unsägliche. Seite um Seite rückt man diesen Geheimnissen näher, bis die stummen Wächter eines Tages ihr Schweigen nicht mehr bewahren.

    Teilen