Die streng geheime Geisterschule

Buchseite und Rezensionen zu 'Die streng geheime Geisterschule' von Ibbotson, Toby
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die streng geheime Geisterschule"

Format:Audio CD
Seiten:0
EAN:9783742402462

Rezensionen zu "Die streng geheime Geisterschule"

  1. 3
    12. Apr 2020 

    Nettes Hörspiel für Kinder...

    Fredegonda, Goneril und Drusilla sind Großhexen und damit viel wichtiger als gewöhnliche Hexen. Nur eines stört sie ganz gewaltig: dass die Geister von heute nicht mehr gruselig genug sind! Kurzerhand eröffnen sie die streng geheime Mountwood- Schule, in der Gespenster aller Art in der hohen Kunst des Spukens unterrichtet werden. Dumm nur, dass der Müffelnde Druide, Kylie, die Waldelfe, und ihre Mitgespenster selbst von Ängsten geplagt sind. Als dann auch noch der kleine Geist Percy auf dem Schulweg verloren geht, ist die Verzweiflung groß. Zum Glück eilen die Kinder Daniel und Charlotte den Geistern zur Hilfe.

    Über 400 Jahre alt sind die drei Großhexen schon - jede einzelne von ihnen, wohlgemerkt - und trauern irgendwie der guten alten Zeit nach. Geister sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren. In der Zeitung ist gar von 'niedlichen Vampiren' zu lesen, da geht einem doch die Hutschnur hoch! Obwohl sich die drei Großhexen schon längst zur Ruhe gesetzt haben, beschließen sie, dieser bedenklichen Entwicklung Einhalt zu gebieten.

    Eine Schule für Geister wollen die drei Großhexen gründen, und tatsächlich finden sie nach eingem Suchen auch ein geeignetes Gebäude. Die Anmeldungen lassen auch nicht lange auf sich warten - doch dann verzweifeln die drei alten Damen schier. Die Geister scheinen sich eher selbst in Angst und Schrecken versetzen zu lassen als dass sie andere erschrecken. Doch der kleine Geisterjunge Percy und seine beiden menschlichen Freunde Daniel und Charlotte sorgen bald schon für die Möglichkeit, im echten Leben spuken zu können.

    Eine nette kleine Geistergeschichte hat Toby Ibbotson dar geschrieben, die hier zu einem Hörspiel verarbeitet wurde (1 Stunde und 41 Minuten). Die einzelnen Personen, Hexen und Geister sind mit verschiedenen Sprechern besetzt worden, die für eine abwechslungsreiche Unterhaltung sorgten. Allerdings fand ich es schade, dass die begleitende Musik manchmal nicht ausreichend zurückgenommen wurde, so dass ich dann die Sprecher nicht wirklich verstehen konnte.

    Im großen und ganzen halte ich die angegebene Altersempfehlung (ab 8 Jahren) für angemessen, gebe aber zu bedenken, dass es hier doch einige richtig gruselig aufgemachte Szenen gibt, die vielleicht doch erst für Kinder eines höheren Atlers geeignet sind. Ansonsten fand ich die Erzählung für meinen (erwachsenen) Geschmack stellenweise eher etwas langatmig, da hätte ich mir etwas mehr durchgängige Spannung erhofft.

    Insgesamt nett zu hören, aber von meiner Warte aus kein 'must-have'...

    © Parden

    Teilen