Die Stalinorgel: Roman (suhrkamp taschenbuch)

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Stalinorgel: Roman (suhrkamp taschenbuch)' von Gert Ledig
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Stalinorgel: Roman (suhrkamp taschenbuch)"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:230
EAN:9783518399620

Rezensionen zu "Die Stalinorgel: Roman (suhrkamp taschenbuch)"

  1. Ein Buch, das man gelesen haben muss

    Remarque war nicht im Krieg. Dennoch hat er Im Westen nichts Neues geschrieben und das Buch ist gut. Einiges authentischer ist Ledigs Stalinorgel. Er war selbst Soldat, hat den Krieg miterlebt. Seine Protagonisten tragen keine Namen, sie sind austauschbar. Sein Stil ist durch kurze Sätze geprägt. Nach dem Krieg war er eine große literarische Hoffnung. Zwei große Würfe sind im geglückt. Der andere großartige Roman ist Vergeltung; in ihm schildert er die Ereignisse während eines Bombenangriffs auf eine Großstadt.
    Wer wissen will, was uns die Soldaten, die als unsere Väter aus dem Zweiten Weltkrieg nach Hause kamen, der möge Stalinorgel lesen, aber Vorsicht: Der Roman ist wirklich brutal.

    Teilen