Die Seifenmanufaktur – Die Rezeptur der Träume

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Seifenmanufaktur – Die Rezeptur der Träume' von Farina Eden
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Seifenmanufaktur – Die Rezeptur der Träume"

Diskussionen zu "Die Seifenmanufaktur – Die Rezeptur der Träume"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:448
Verlag:
EAN:9783492317313

Rezensionen zu "Die Seifenmanufaktur – Die Rezeptur der Träume"

  1. Schön aber mit einem seifigen Nachgeschmack

    Klappentext:

    „Als Tochter eines Seifensieders wird die siebzehnjährige Hanna 1865 in das Seifenhandwerk eingeführt. Schnell zeigt sich ihr Talent, doch als Frau hat sie keine Chance in diesem Beruf. Unterstützt von ihrem Bruder, der die Manufaktur übernehmen soll, entwickelt Hanna heimlich weiter neue Rezepturen für herrlich duftende Seifen. Auch ihre große Liebe Louis steht ihr zur Seite. Als ihre Beziehung einer Intrige zum Opfer fällt und Hannas Bruder stirbt, steht alles auf dem Spiel. Hanna beschließt zu kämpfen – für ihre Liebe und ihren Traum einer eigenen Seifenmanufaktur.“

    Die Geschichte „Die Seifenmanufaktur“ stammt aus der Feder von Farina Eden. Gleich vorab: in diesem Buch kommt der Duft von Seifen unweigerlich heraus und verströmt ein schönes und fast beruhigendes Flair. Die Geschichte rund um Protagonistin Hanna hat den typischen Stil „Frau kann und will arbeiten - darf aber nur mit Hindernissen bzw. im Verborgenen“. Leider ist dies der Zeit geschuldet aber dennoch bekommt der Leser hier eine flüssige und doch aufregende Geschichte vorgesetzt. Die Zeit wird sehr bildhaft und mit besonderen weiteren Charakteren dargestellt. Selbstredend kommt die Liebe bei Hanna auch nicht zu kurz und so entwickelt sich eine doch recht typische Geschichte der Zeit. Als dann ein Schicksalsschlag alles durcheinander wirbelt, muss Hanna kämpfen. Als Leser kennen wir bereits ihren Kampfgeist und ihre Intention und ihre Leidenschaft, aber das weiß bis dahin die restliche Welt, in der Hanna sich durchkämpfen muss, nicht. Hier und da gab es leider Parts, die für meine Begriffe etwas zu verkrampft, zu verworren und etwas zu gewollt ausgeschmückt wurden - das wäre überhaupt nicht nötig gewesen! Es gab ein paar Länge die ebenso überflüssig sich durch die Story zogen und so entstand auch meine Wertung mit 3 von 5 Sternen. Hätte sich Eden besser auf die wesentlichen Dinge und bessere Zusammenhänge konzentriert, wäre dieses Buch ein wirklich schönes Werk, so bleibt leider ein bisschen ein seifiger Nachgeschmack….Ich bin dennoch auf Band 2 und 3 gespannt, denn Hannas Geschichte ist nich lange nicht zu Ende erzählt!

    Teilen