Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1' von Jennifer Benkau
5
5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:288
EAN:9783473408665

Rezensionen zu "Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1"

  1. Wunderschönes magisches Pferdebuch

    Es geht hier um Fiona, die gerne reitet und Pferde über alles liebt. Dann tauchen plötzlich zwei wunderschöne Hengste auf, die sie quasi verfolgen und ein Gefühl von Heimat in ihr auslösen. Gekrönt wird das ganze von dem Jungen Nikolan, der ihr erklärt, dass sie aus einer anderen Welt kommt, in der ihr Seelenpferd lebt, mit dessen Hilfe sie dem Reich der Pferdevölker helfen kann. Alles ziemlich mysteriös!

    Geschrieben ist die phantastische Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven: In Ventusia berichtet Riana, die Prinzessin ihre Sicht der Dinge. Als einziges Mädchen in dem Alter ist sie ziemlich einsam. Und in Irland geht es um Fiona, die in ihrem Leben immer irgendwie auf der Suche war und nie das Gefühl hatte, angekommen zu sein.

    Die Handlungsstränge laufen eine ganze Weile lang parallel, bis sie dann irgendwann aufeinandertreffen und sich miteinander verzahnen.

    Die Handlungsorte und die Protagonisten sind sehr plastisch und vielschichtig beschrieben. Das Lesen macht großen Spaß und man hat sofort, mittendrin und dabei zu sein. Das ist natürlich auch sofort der Wunsch jedes kleinen Pferdemädels, denn wer träumt nicht davon, mit dem Pferd frei durch die Landschaft zu reiten.

    Auch das Cover ist sehr schön und passend gestaltet. Mädchen und Pferd als dominantes Element, die fast schon träumerisch in die gleiche Richtung schauen, untermal von einer dramatischen Farbstimmung.

    Fazit: Perfektes Buch für Pferdemädels, denn wer hätte nicht gerne sein Seelenpferd an seiner Seite. Durch das Element der fremden Welt Ventusia kommt auch die passende Portion Abenteuer dazu.

    Teilen
  1. 5
    13. Feb 2023 

    Spannendes Abenteuer zwischen zwei Welten

    Fiona verbringt ihre Sommerferien damit, auf dem Reiterhof auszuhelfen, um Geld für ein eigenes Pferd zu sparen und außerdem möglichst viel Zeit mit den Pferden zu verbringen. Doch dann tauchen zwei scheinbar wilde Hengste und ein geheimnisvoller Junge auf – und Letzterer gibt vor, mehr über Fionas unbekannte Herkunft zu wissen.
    Bisher kannte ich ausschließlich Jennifer Benkaus Werke für Erwachsene, der Klappentext zum ersten Band dieser neuen Reihe für Kinder ab 10 Jahren klang aber so interessant, dass ich auch hier zuschlagen musste. Und so viel kann ich gleich vorneweg sagen: Die Autorin konnte mich auch hier wirklich begeistern!
    Fiona ist eine durchweg sympathische Protagonistin, die wunderbar selbstbewusst ist und der trotzdem die Menschen um sie herum sehr wichtig sind. Ihre geheimnisvolle Herkunft macht sie zu etwas Besonderem, ist aber auch der Grund, warum es ihr schwerfällt, Freundschaften zu schließen. Ihre Liebe zu den Pferden bekommt ausreichend Raum in der Geschichte, wird aber so unaufdringlich erzählt, dass man auch als nicht ausdrücklicher Pferdeliebhaber großen Spaß an der Geschichte hat.
    Besonders gelungen sind auch die Fantasy-Aspekte der Geschichte: Ich fand es sehr faszinierend, mehr über Ventusia, die dortigen Menschen und ihre Magie zu erfahren. Die Autorin hat hier so viele spannende Details eingeflochten, dass man nur hoffen kann, dass es ganz viele weitere Bände gibt, in denen diese alle ausgearbeitet werden.
    Für mich war dieser Einstiegsband auf jeden Fall rundum gelungen und ich kann es gar nicht erwarten, wieder in diese Welt zurückzukehren.

    Teilen