Die Schatten von Westminster

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Schatten von Westminster' von C. S. Harris
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Schatten von Westminster"

Diskussionen zu "Die Schatten von Westminster"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:544
Verlag:
EAN:9783968173382

Rezensionen zu "Die Schatten von Westminster"

  1. Detektiv wider Wilen

    London 1811: In der alten Kirche St. Matthews of the Fields, nahe Westminster Abbey, wird die junge Schauspielerin Rachel York brutal ermordet aufgefunden. Eine am Tatort gefundene Pistole weist auf den Edelmann Sebastian St. Cyr als Täter hin. Um seine Unschuld zu beweisen, entzieht sich der Viscount der Strafverfolgung. Mit Hilfe seiner ehemaligen Geliebten Kat und dem Straßenjungen Tom macht er sich auf die Suche nach dem wahren Täter und sticht dabei in ein Wespennetzt von Erpressung, politischen Intrigen und verkommener Dekadenz.

    Die Schatten von Westminster, ein Kriminalroman der britischen Schriftstellerin C.S. Harris hat ein atmosphärisches historisches Setting. Ihr Protagonist Sebastian St, Cyr, Viscount Devlin, wird zum Detektiv wider Willen, um seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen.

    „Der neue Tag war angebrochen, aber die Dämmerung hatte kaum Wärme oder Licht mit sich gebracht. Sebastian Alistair St. Cyr, Viscount Devlin, der einzige noch lebende Sohn und Erbe des Earl of Hendon, lehnte sich mit den Schultern an den hohen Sitz seines Zweispänners, verschränkte die Arme vor der Brust und dachte an sein Bett.“

    Vom bequemen gut betuchten Leben des Viscounts zum Morast der Londoner Hinterhöfe ist es mitunter nur ein kleiner Schritt. Sebastians einzigartige Begabung, ein besonders gut ausgeprägtes Seh- und Hörvermögen, sowie sein Geschick sich zu verkleiden und zu verstellen, hilft ihm immer wieder aus brenzligen Situationen.

    Das historische Ambiente bringt die Autorin überzeugend rüber. Im Jahre 1811 stand England schon seit Jahren im Krieg mit Frankreich. Der regierende König ist alt, krank und verrückt. Sein Sohn soll als Regent eingesetzt werde. Die politische Welt in London ist in Aufruhr. Allianzen, Intrigen, Spionage sind an der Tagesordnung. Bald wird klar, dass die ermordete Rachel York viel mehr als nur ihren Körper, sondern auch einige brisante Informationen zu Markte getragen haben muss.

    „Beweise für schmutzige kleine Geheimnisse aus dem Leben einflussreicher Männer können immer nützlich sein.“

    Der historische Krimi ist spannend mit vielen Wirrungen und Wendungen erzählt - hie und da hätte die Handlung etwas gestrafft werden können – und lässt in ein düsteres London vergangener Tage eintauchen.

    Teilen