Die Sache mit meiner Schwester: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Sache mit meiner Schwester: Roman' von Anne Hertz
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Sache mit meiner Schwester: Roman"

Rein äußerlich verstehen sich die Schwestern Heike und Nele blendend. Seit Jahren schreiben sie zusammen unter dem Pseudonym »Sanne Gold« Frauenromane und sind darüber hinaus auch noch beste Freundinnen. Doch der Schein trügt: In Wahrheit können sich die Schwestern nicht ausstehen und meiden den Kontakt. Bis eine Katastrophe sie aus dem Alltag wirft und nichts mehr ist, wie es vorher war …
Die Schwestern Heike und Nele könnten nicht unterschiedlicher sein. Heike ist glücklich verheiratet, hat drei Kinder und lebt in einem gemütlichen Häuschen. Nele ist unsteter Single, von Kindern will sie nichts wissen, stattdessen genießt sie das Großstadtleben in vollen Zügen. Kurzum: Sie leben in zwei Welten und gehen sich aus dem Weg.
Ihre einzige Gemeinsamkeit ist ihr Pseudonym »Sanne Gold«, unter dem sie erfolgreich Romane veröffentlichen – und selbst die schreiben sie in Wahrheit nicht selber. Nur noch für öffentliche Auftritte machen sie gute Miene zum bösen Spiel. Doch nach einem dieser gemeinsamen Abende kommt es zur Katastrophe. Heike wird bei einem Unfall schwer verletzt. Voller Schuldgefühle beginnt Nele, ihr gemeinsames Geschwisterleben zu rekapitulieren, und stellt sich die Frage, wie das alles nur so weit kommen konnte. Bald schon findet sie Antworten, die das Leben der beiden vollkommen auf den Kopf stellt …

Autor:
Format:Kindle Edition
Seiten:333
Verlag: Piper ebooks
EAN:

Rezensionen zu "Die Sache mit meiner Schwester: Roman"

  1. Meine Schwester ist mir wichtig

    Inhalt:
    Die beiden Schwestern Nele und Heike schreiben unter dem Pseudonym "Sanne Gold" ihre Frauenromane und haben eine große Fangemeinde. Das sie gemeinsam schreiben ist aber schon länger Vergangenheit. Jedes Treffen artet in Streit aus und ihre Bücher schreibt ein Ghostwriter. Das läuft alles gut bis zu einer Talkshow bei der das Geheimnis ans Licht kommt und danach ein schlimmer Unfall geschieht...

    Meine Meinung:
    Alleine schon das Cover ist was ganz anderes als man sonst von den Anne Hertz Romane gewohnt ist und doch war ich sehr gespannt auf die Schwesterngeschichte.

    Dabei fragt man sich natürlich immer wieder wie viel Realität in der Geschichte der sich nur streitenden Schwestern steckt, denn Anne Hertz sind schließlich auch zwei Schwestern die gemeinsam schreiben. Ich denke hier wird manches doch arg auf die Schüppe genommen. So wird sich im Roman über die Happy End Bücher lustig gemacht und auf die Liebesgeschichten die Anne Hertz sonst so schreiben. Immer in kleinen Spitzen zwischendurch.
    Anne Hertz beweisen hier das sie sich selbst und ihre Arbeit auch mit Humor betrachten können und doch ist es den üblichen Romanen recht ähnlich. Es gibt alles was Anne Hertz Leser mögen. Unglückliche Verstrickungen, Humor, Liebe und Herzschmerz sind garantiert, aber im Vordergrund steht keine Liebesgeschichte zwischen Mann und Frau sondern eine Geschichte über Geschwisterliebe.

    Heike ist Familienmama. Sie wohnt in einem eigenen Haus, hat Mann und drei Kinder. Sie lebt Familie. Sie lernt man recht wenig persönlich kennen, liest aber viel von ihr und ihrer Art. genug um sie einschätzen zu können.
    Nele ist genau das Gegenteil. Eher flatterhaft und unbeständig. Hat eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Kinder Fehlanzeige. Aus ihrer Sicht ist dieses Buch geschrieben und so ist es nicht schwer sich in sie hinein zu versetzen.
    Beide Schwestern haben eins gemeinsam: Sie möchten gerne das was die Andere hat, wenigstens ein bisschen. Das habe ich recht schnell gemerkt. Vielleicht auch weil es bei meiner Schwester und mir ähnlich ist. Nur zoffen wir uns nicht so.
    Der Fokus liegt bei den beiden Schwestern, alle anderen Figuren sind Beiwerk die für den Verlauf der Geschichte wichtig sind. Alle haben eine Persönlichkeit, was mir sehr gut gefällt.

    Das Buch fand ich so interessant das ich anfing zu lesen und nicht mehr aufhören wollte. Auch wenn das kaum ein Autor zu hundert Prozent gerne hört hatte ich das Buch recht schnell durch. Der gewohnte flüssig und leicht zu lesende Schreibstil. Die recht kurzen Kapitel und der packende Plot sorgte dafür das dieses Buch unbedingt zu meinen Favoriten gehört.

    Das Ende war vorhersehbar wie ich finde, aber die Art wie dahin gefunden wurde macht dieses Buch aus.

    Mein Fazit: Ein Anne Hertz Roman der tief ins Herz geht und mir als Schwester vor Augen führt was wirklich wichtig ist, auch wenn ich das vorher schon wusste.

    Teilen