Die Rache des ollen Fuchses: Mucker & Rosine

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Rache des ollen Fuchses: Mucker & Rosine' von Kristina Andres
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Rache des ollen Fuchses: Mucker & Rosine"

Erst geht alles schief - dann wird alles gut!

Vergnügt sitzen Mucker und Rosine in ihrer gemütlichen Hütte, da nähert sich ein Donnergrollen. "Ob das der Frühling ist, der da herandonnert?", fragt sich Mucker noch, als der kleine Drache mitsamt einer riesigen Schneelawine durch die Tür bricht. Was zu diesem Zeitpunkt keiner weiß: der Schneeball hat eine kleine karierte Gestalt aufgenommen, die verdächtig wie ein Fuchs aussieht..s Als er mit Hilfe eines Zaubertörtchens die Förster des Waldes unter seine Kontrolle bringt, ist die Gewitztheit der Freunde von Mucker und Rosine gefragt, um den Fiesling in seine Schranken zu weisen.

Martin Baltscheit versteht es meisterhaft, die verschiedenen Figuren im Wald durch eigene Stimmfärbungen zum Leben zu erwecken.

Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
Verlag: Hoercompany
EAN:

Rezensionen zu "Die Rache des ollen Fuchses: Mucker & Rosine"

  1. 3
    31. Mär 2019 

    Skurrile Charaktere, aber ein wenig zu verzettelt...

    Vergnügt sitzen Mucker und Rosine in ihrer gemütlichen Hütte, da nähert sich ein Donnergrollen. »Ob das der Frühling ist, der da herandonnert?«, fragt sich Mucker noch, als der kleine Drache mitsamt einer riesigen Schneelawine mitten durch die Tür bricht. Was zu diesem Zeitpunkt keiner weiß: der Schneeball hat eine kleine karierte Gestalt aufgenommen, die verdächtig wie ein Fuchs aussieht … Als er mit Hilfe eines Zaubertörtchens die Förster des Waldes unter seine Kontrolle bringt, sind die Gewitztheit aller Freunde von Mucker und Rosine gefragt, um den Fiesling in seine Schranken zu weisen...

    Nachdem ich den dritten Band zuerst gehört hatte (Mucker & Rosine: Buschfunk in der Hasenhütte), folgte nun Band zwei. Eine Serie, die ich in umgekehrter Reihenfolge höre - nun ja, bei einem Kinderbuch vielleicht nicht ganz so wild. Tatsächlich waren mir die Charaktere nun auch durch Band drei schon bekannt, so dass ich trotz fehlender Kenntnis der Vorgeschichte doch rasch in die Erzählung hinein kam. Normalerweise würde ich aber doch das Einhalten der korrekten Reihenfolge empfehlen...

    Mucker ist ein Hase, der gerne Dinge erfindet und es liebt, ausgefallene Wörter in einem Notizbuch festzuhalten. Er lebt gemeinsam mit seiner Freundin Rosine, einer kleinen Feldmaus, in einer Hütte, wo sie beide das Leben genießen. Sie lesen Hugo, dem kleinen Drachen, ausführlich aus einem Kochbuch vor, besuchen Berta, die kleine Elefantendame, und versuchen Muckers Tante Heidi aus dem Weg zu gehen, die mit ihrem Putzfimmel alle wahnsinnig macht.

    Der Klappentext weist darauf hin, dass es hier im Wesentlichen um den Fuchs gehen soll, der seine Chance auf Rache (die Erklärung dazu findet sich wohl in der Vorgeschichte) gekommen zu sehen glaubt. Allerdings verliert sich die Geschichten in zahllose Nebenhandlungen, so dass hier der rote Faden eindeutig verloren geht. Auch in der Rezension zu Band drei merkte ich schon an, dass sich die Erzählung oftmals verzettelt, aber hier empfand ich es als noch störender.

    Insgesamt aber eine nette, kindgerechte Geschichte (Altersempfehlung des Verlages: 6-8 Jahre) mit recht skurrilen Charakteren, die mit Wortspielen punkten kann. Von Martin Baltscheit in der ungekürzten Hörbuchausgabe (2 Stunden und 28 Minuten) wieder lebenswürdig und lebendig gelesen...

    © Parden

    *******************************

    Hier mal die Bände um Mucker & Rosine in der richtigen Reihenfolge:

    Mucker & Rosine
    Mucker & Rosine: Die Rache des ollen Fuchses
    Mucker & Rosine: Buschfunk in der Hasenhütte

    Teilen