Die Queen

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Queen' von Paola Calvetti
4.5
4.5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Queen"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:336
EAN:9783492070256

Rezensionen zu "Die Queen"

  1. Durch die Augen der Fotografen

    Ist über die Queen nicht eigentlich schon alles, was man erzählen kann, berichtet worden? Jein, denn natürlich erfindet Paola Calvetti das Leben der wohl bekanntesten lebenden Frau dieses Planeten nicht neu, aber es gelingt ihr durch eine spannenden Blickwinkel zumindest neue Sichtweisen zu erzeugen.

    Im Grunde ist auch diese Biographie völlig konventionell und beschreibt das Leben Elizabeth II. von der Kindheit bis - ja das ist am Ende sehr morbide und etwas verstörend - zum Tod. Denn das letzte Kapitel gibt sogar einen umfassenden Ausblick darauf, was das Vereinigte Königreich und die Welt zu erwarten haben, wenn diese pflichtbewusste und durch und durch royale Frau die Krone nicht mehr tragen kann. Was allerdings frischen Wind in diese Lebenserzählung bringt, ist die Perspektive der Fotografen, die sich wie ein roter Faden durch die Biographie zieht. Jedem Kapitel bzw. Lebensabschnitt ist ein ikonographisches Foto vorangestellt, dessen Entstehungsgeschichte ebenso näher erläutert wird wie die Biographie des jeweiligen Fotografen. Insgesamt hätte ich mir bei dem ein oder anderen Bild sogar noch mehr Information gewünscht, im Großen und Ganzen ist dies aber ausgesprochen interessant und gut gelungen. Da die Autorin auch immer wieder andere Fotos in ihrer Überlegungen und Darstellungen einbezieht, wäre ein Fotoanhang wünschenswert gewesen (ich vermute, dieser fiel einer engen Budgetplanung zum Opfer), denn so musste man sich die beschriebenen Bilder im Internet zusammensuchen.

    Der Text selbst ist ausgesprochen informativ und lesbar, es finden sich einige Anekdoten und sehr viele Hinweise über die Lebenswelt der Queen, selbst royale Fans finden sicherlich noch den ein oder anderen neuen Aspekt. Leider schleichen sich auch immer wieder ein paar Ungenauigkeiten ein: die Königin wird z.B. einmal als "Hoheit" statt als "Majestät" bezeichnet, bei der Eheschließung von Elisabeth und Philip wurde nicht "God Save the Queen" gespielt, sondern selbstverständlich "God Save the King" und da Edward VIII. bereits im Dezember 1936 seinen Thronverzicht erklärt hat, werden amerikanische Magazine wohl kaum im Januar 1937 sich noch Wallis Simpson als zukünftige englische Königin vorgestellt haben. Ein weiteres Manko des Textes, der das Lesevergnügen jedoch nicht beeinträchtigt, ist der Umstand, dass die Autorin keine Interviews geführt hat. Ihre gesamten Ausführungen beruhen auf Sekundärliteratur, Artikeln und Dokumentationen - zumindest das ein oder andere Interview mit einem Fotografen hätte ich sehr bereichernd gefunden, denn auch wenn es natürlich Verschwiegenheitsklauseln gibt, wäre ein Einblick in die generelle Vision eines Porträts doch aus persönlicher Sicht doch spannend gewesen.

    Insgesamt ist "Die Queen" jedoch eine große Leseempfehlung, für alle die mehr über eine Ikone des 20./21. Jahrhunderts erfahren möchten. Es liest wie eine überdimensionale Gala oder Bunte, macht schlauer und einfach viel Spaß.

    Teilen
  1. Sie ist die EINE

    Klappentext:
    „Pünktlich zum 95. Geburtstag der Queen am 21.4.2021 - Mit zwölf ganzseitigen Porträts der Queen von ihrer Kindheit bis heute
    Mit jugendlichen 25 Jahren bestieg Elizabeth II. den Thron, inzwischen hat sie längst ihr Diamantenes Thronjubiläum gefeiert und mehr Krisen überstanden, als irgendein Politiker sich vorstellen kann. Die Queen hat der Öffentlichkeit in ihrer langen Regentschaft nur wenig über ihr Leben preisgegeben. Doch Fotografen – von Marcus Adams über Cecil Beaton bis Annie Leibovitz – ist es immer wieder gelungen, einen Zugang zu ihr zu finden. Über die berühmten Fotos nähert sich Paola Calvetti der Biografie der Queen und skizziert dabei ein persönliches, fast intimes Porträt der großen Monarchin.“

    Paola Calvetti hat mit ihrem Buch mal eine völlig neue Seite der Queen gezeigt. Sie beschreibt mit feinen und treffenden Worten, eine Frau die komplett sich ihrem Vaterland hingibt und dies aus voller Überzeugung und Inbrunst tut. Dennoch wirkt die „ach so starke und resolute Königin“ hier ruhiger, sensibler und feinsinniger als sonst. Ihre Geschichte ist eine ganz besondere und diese wird hier würdig vertreten und bekommt doch genügend Raum für die entsprechende Opulenz. Die Fotografen hatten immer zu ihr einen besondern Draht und auch darum geht es in diesem Buch - der rote Faden sozusagen. Sehr geschmackvoll zeigt Calvetti anhand der Bilder/Fotos wie sich die Queen vor der Kamera öffnet bzw. auch Spaß dabei hat, fotografiert zu werden und das bereits schon in jungen Jahren. Wir dürfen in diesem Buch, welches auch hier und da britischen Humor enthält, ihren Werdegang noch ein Mal Revue passieren lassen und man kommt nicht drumherum als zu staunen und dieses Buch einfach zu genießen. Man sollte hierfür ein wenig Zeit einplanen und kann dieses Buch auch mal eine gewisse Zeit liegen lassen ohne etwas am Inhalt zu vergessen.
    Ein sehr beeindruckendes Buch mit ganz starken Bildern - 5 von 5 Sterne!

    Teilen