Die Professorin

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Professorin' von Matthias Ernst
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Professorin"

London: Ein Serienkiller tötet und verstümmelt junge Frauen. Die Polizistin Olivia Jenner ist überzeugt davon, dass es sich bei dem Täter um den Putney-Slasher handelt, der sieben Jahre zuvor mehrere Frauen auf die gleiche Weise ermordete. Das Problem: Der Hauptverdächtige wurde damals angeschossen und ist seitdem bei vollem Bewusstsein in einem gelähmten Körper gefangen. Mithilfe der Psychologin Susanna Madueke gelingt es Olivia mit dem Verdächtigen zu kommunizieren und während sie selbst ins Visier des Slashers geraten, erkennen die beiden, dass sie schnell handeln müssen, um weitere Morde zu verhindern …

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:417
Verlag: dp Verlag
EAN:

Rezensionen zu "Die Professorin"

  1. Jack the Ripper schlägt wieder zu

    "Eine einsame Leere, jenseits von Schmerz, von Kummer und Worten umklammern mein Herz. Und ich gehe durch die Tür, die Tür, die ins Alleinsein führt." (Böhse Onkelz Koma)
    In London tötet und verstümmelt ein Serienmörder junge Frauen. Vor sieben Jahren wurde deshalb der sogenannte Putney-Slasher gesucht und gefunden. Er ahmte die Morde des legendären Jack the Ripper nach. DI Olivia Jenner die damals mit dem Fall vertraut war, ist sich sicher, dass es derselbe Täter ist, der nun erneut mordet. Das Problem ist nur, der eigentliche Täter liegt seit Jahren im Koma. Allein die Psychologin Susanna Madueke kann ihr helfen, damit sie mit Armstrong kommunizieren könnte. Doch ausgerechnet dadurch geraten die beiden Frauen selbst ins Visier des Täters.

    Meine Meinung:
    Eine ganz eigene Art Thriller beschert mir hier diese wirklich interessante Geschichte. Der Schreibstil ist unterhaltsam, informativ und locker gehalten. In mehreren Handlungssträngen lerne ich unter anderem Professorin Susanna Madueke kennen, eine intelligente Frau, deren Professurstelle an der Uni kurz vor dem Aus steht. Einziger Lichtblick wäre ein interessanter Fall, bei dem sie ihre Therapie mit Patienten des Locked-In-Syndrom anwenden könnte. Da kommt der öffentliche Fall des Putney-Slasher Armstrong gerade zum richtigen Zeitpunkt. Des Weiteren wären dann natürlich die Ermittler, die gerade die neusten Mordfälle bearbeiten. Und außerdem ihre ehemalige Kollegin Olivia Jenner, die sich ziemlich sicher ist, das Armstrong unschuldig ist und stattdessen der Mörder noch immer frei herumläuft. Das Buch selbst ist deshalb so interessant, da schon alleine die Kommunikation mit Armstrong eine Herausforderung ist und die ganze Thematik um Wachkoma und Locked-In-Syndrom sehr gut vom Autor recherchiert wurde. Besonders schwierig wird es, als der Mörder Susannas Therapie verhindern will und man Armstrong Leben gerade noch rechtzeitig retten kann. Als Olivia dem Täter immer näher auf die Spur kommt, wird es nicht nur für sie gefährlich, sondern ebenso für Susanna. Gerade der Wechsel der Handlungsstränge zwischen Ermittler und Therapie macht diesen Thriller überaus interessant und spannend. Ich finde, da braucht man nicht unbedingt Action. Die Charaktere selbst sind sehr gut ausgearbeitet. Besonders gut gefiel mir dabei die kompetente und motivierte Professorin. Allerdings Olivia Jenner, die hier dynamisch und wissbegierig an die Sache herangeht, hat mir gut gefallen. Überhaupt ist hier die Frauenquote mit überaus starken Frauen vertreten. Stark berührt hat mich außerdem der Komapatient Armstrong und die Vorstellung, wie man sich in so einer Lage fühlen muss. Schade nur, dass man vom Londoner Setting recht wenig spürt, die Handlung könnte im Grunde überall spielen. Das Ende wartet dann mit einer Überraschung auf, mit der ich nicht gerechnet hatte und einem spannenden Showdown, der es in sich hat. Ein Thriller, der hauptsächlich durch die Informationen und gute Recherchearbeit punktet, der facettenreich und am Ende noch spannend wird, bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

    Teilen