Die Perlmutterfarbe

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Perlmutterfarbe' von Anna Maria Jokl
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Perlmutterfarbe"

2008 Schulklasse; Inter-Gruppenkonflikt; Vorurteil; Jugendbuch [Neuwertig und ungelesen,als Geschenk geeignet zwei ]

Format:Taschenbuch
Seiten:280
EAN:9783518460399

Rezensionen zu "Die Perlmutterfarbe"

  1. 5
    30. Apr 2017 

    So aktuell wie eh und je!

    Hm, ein Kinderbuch? Ein Erwachsenenroman? Die Autorin nannte es 'Ein Kinderroman für fast alle Leute' - und das trifft es wohl am besten. Zu empfehlen ab 10-12 (?) ist es aber auch für Erwachsene ein Gewinn zu lesen.
    In einer Schulklasse entstehen durch Feigheit und Lüge Verdächtigungen ('jemand hat geklaut') und Schuldzuweisungen, es bilden sich Gruppen (A die Guten und B die Bösen) und nur noch Einzelne haben den Mut und die Kraft, Wahrheit und Gerechtigkeit einzufordern. In dieser an und für sich recht einfachen Geschichte wird beispielhaft gezeigt, wie schnell ein Einzelner die Macht an sich reißen und ein funktionierendes Gemeinwesen zerstören kann, wie plötzlich Schulkameraden zu Mitläufern werden und nach Vergeltung schreien, ohne jedoch die Wahrheit zu kennen.
    Der Roman spielt Anfang des letzten Jahrhunderts (was gelegentlich an der Sprache festzustellen ist) und sollte die drohende Welt des Nazismus verdeutlichen. Doch das Thema ist derart zeitlos dargestellt, das es auch rund 100 Jahre später nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.

    Teilen