Die perfekte Familie

Buchseite und Rezensionen zu 'Die perfekte Familie' von Shalini Boland
4.5
4.5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die perfekte Familie"

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:373
Verlag: Bookouture
EAN:

Rezensionen zu "Die perfekte Familie"

  1. Alltägliche Ängste

    Alltägliche Ängste

    Man wird als Leser hineingezogen in Gemmas Leben. Es scheint relativ perfekt, ein sie liebender Mann, zwei wunderbare Kinder , nur zu viel Arbeit und eine Schwiegermutter, die sie unter ihrer Würde findet, runden das Glück nicht so ganz ab, leider.
    Als ihre Tochter Katie verschwindet, beginnt Gemmas Welt in Strudeln rasant nach unten abzugleiten, und es passieren erst merkwürdige, dann nahezu unfassbare Dinge, die Gemma an sich selber und an ihrem Umfeld zweifeln lassen.

    Die Autorin schafft es meisterhaft, die alltäglichen Sorgen eines jeden Menschen aufs Papier zu bringen. Mit winzigen Steigerungen, und jeder, der als Mutter berufstätig ist, weiß um die Potenzierung ins Traumatische dieser winzigen Begebenheiten, die den Alltag durcheinanderbringen. Die Thrillerelemente bestehen ausschließlich aus der Tatsache, dass Gemma meint den Verstand zu verlieren und da man als Leser direkt in Gemmas Kopf wohnt, ist man mitten im Geschehen drin. Auch alle Nebenprotagonisten sind stimmig ausgearbeitet und das Buch ist ein rundum spannender Lesegenuss. Quasi Thrill direkt aus jedermanns alltäglichem Leben. Gut gefallen hat mir die Liebe zwischen Gemma und Robert und dass Gemma nie aufgegeben hat an sich zu glauben. Eine kleine Kritik hätte ich auch: Erst zum Ende des Buches hin wird ersichtlich, dass die Firma, die Gemma leitet etwas größer ist, dies hätte ihr Arbeitspensum zu Beginn viel besser erklärt. Ich bin als Leser immer von ein paar Angestellten ausgegangen, was mich Gemma manchmal überheblich erscheinen ließ.
    Sehr gut beschrieben sind die Schuldgefühle, die glaube ich, jede berufstätige Mutter kennt und das Hinterherhinken hinter der Hausarbeit. Man fühlt sich nie genug und dies ist der Nährboden für eine Geschichte , wie sie die Autorin in diesem Buch beschreibt.
    Die Auflösung war prima und schlüssig und ich habe das Buch sehr gerne gelesen, wenn auch mit recht gemischten Gefühlen.

    Für mich, als berufstätige Mutter war alles sehr nah dran, am eigenen Leben, und das hat mich schon zwischendurch mächtig getriggert.
    Aber ich liebe alltäglichen Thrill, psychotisch und unblutig, aber so subtil , dass man ständig schaut, ob das eigene Kind sicher im warmen Bettchen liegt.
    Und ja, man kennt den Täter, da er selber in kursiven Kapiteln zu Wort kommt, das fand ich aber nicht schlimm, sondern eher spannungsfördernd, da ich als Leser viel mehr wusste als Gemma.

    Teilen
  1. Toller Plot

    Toller Plot!
    "Die perfekte Familie"
    ist ein Psycho-Thriller von der Autorin Shalini Boland & ein Debut für den deutschen Markt.
    DIe Schriftstellerin hat inzwischen 16 Psycho-Thriller in der englischen Sprache veröffentlicht. Als Mutter und Autorin fühlt sie die tiefe Verbundenheit mit ihrer Familie und dem Familienhund. Ihr Bestreben immer sehr gute Bücher zu schreiben ist Teil voon ihr geworden.
    Zum Inhalt:
    Gemma´s kleine Tochter Katie ist eines Morgens verschwunden. Aber das ist erst der Auftakt furchtbarer Geschehen rund um Gemmas Familie. Die stattfindenen Ereignisse lassen Gemma an ihrem Mann und gesamten Familie zweifeln. Wird ihre Familie diesem Druck standhalten können?

    Mein persönlicher Eindruck vom elektronischen Format, welches ich vorab lesen durfte:

    Aufbau, Spannung, Übersetzung, Logik und Plot
    Aufbau:
    die Autorin versteht es dem Leser einen tiefen Einblick in ihre Protagonisten zu gewähren
    Spannung:
    gleich zu Beginn finde ich mich in einer absolut nervenzerreißenden Situation wieder.
    Hierdurch wurde meine Erwartung übertroffen.
    Allerdings waren danach meine Thrill - Erwartungen immens gestiegen.
    Im 2. Teil der Erzählung sind einige Passagen für mich zu langatmig erzählt worden.
    Deutsche Sprache:
    die Übersetzung ist im Großen & Ganzem sehr gut gelungen.
    An einigen wenigen Stellen waren Rechtschreib-/& bzw. Grammatikfehler, die jedoch auch Schrift-Satz-Fehler sein können.
    Logik:
    Insgesamt ist die Story logisch aufgebaut.
    Zum Finale wurde dann das Tempo sehr beschleunigt und dadurch waren dann die Motive und die Entwicklungen nicht so klar nachvollziehbar.
    Plot:
    dieser war absolut unerwartet und gut gedacht.
    Zusammenfassung:
    Ein guter Thrill-Roman, der sicher vielen Lesern spannende Unterhaltung bringen wird.
    Von einer Straffung des Mittelteils hätte das Momentum sehr profitiert.

    Ich vergebe sehr gute 4,5 Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung!

    ISDN: 978-1837902590
    Verlag: Bookouture
    Formate: elektr., Paperback
    Seitenzahl: 350

    Teilen