Die netten Nachbarn

Buchseite und Rezensionen zu 'Die netten Nachbarn' von
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die netten Nachbarn"

Autor:
Format:Unbekannter Einband
Seiten:0
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Die netten Nachbarn"

  1. 3
    22. Nov 2020 

    Modernes Cover, altbackener Humor...

    Nachbarn und ihre Eigenheiten sind ein fast unerschöpfliches Thema für jedermann. Die Familie Kishon lebt Tür an Tür mit Felix und Erna Selig. Ob es um die Lautstärke geht, mit der man Musik hören darf, ob ausgelassene Feste erlaubt sind oder die Renovierung der Wohnung, bei der alle mitleiden - Nachbarn sind eine besondere Spezies, die einem das Leben nicht immer leicht macht. Doch ohne sie wäre unser Leben so viel ärmer, denn auch die Hilfe unter Nachbarn ist legendär. Die Familie Kishon jedenfalls erlebt viel Abenteuerliches mit ihren lieben Nachbarn.

    Vielleicht ist Kishons Zeit allmählich doch vorbei (gestorben ist der israelische Schriftsteller bereits 2005)? In meiner Jugend habe ich etliche seiner unterhaltsamen Geschichten gelesen und diese Mischung aus überzogenem Humor und Selbstironie stets zu schätzen gewusst. Diesmal allerdings gingen mir manche Erzählungen irgendwie auf die Nerven, weil sie für mich 'zu drüber' waren als dass sie für mich amüsant hätten wirken können.

    Ob nun das nachbarliche Radio, das durch den heimischen Rasierapparat gestört wird, das Wegschauen der Nachbarn bei einem wiederholten nächtlichen Einbruch in dem Betrieb gegenüber oder die Tratschgewohnheiten unter Nachbarn - irgendwie hat mich diesmal keine der Geschichten so recht überzeugt. Es mag an der vom Verlag gewählten Zusammenstellung liegen, aber womöglich liegt mir der Humor Kishons auch einfach nicht mehr...

    Eine flotte Lektüre, ganz nett für zwischendurch, aber in nächster Zeit werde ich um Ephraim Kishon wohl eher einen großen Bogen machen...

    © Parden

    Teilen