Die Muse von Florenz

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Muse von Florenz' von Manuela Terzi
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Muse von Florenz"

Format:Taschenbuch
Seiten:473
EAN:9783839200155

Rezensionen zu "Die Muse von Florenz"

  1. Ein historischer Roman aus der Renaissance Zeit

    Florenz in der Blüte der Renaissance 1426:Juliana Seratti,die 18 jährige Notarstochter,verliebt sich in den Bildhauer Dario. Er und der Baumeister Brunelleschi bauen gerade an ihrem großen Traum:Die Kuppel der Santa Maria del Fiore.Juliana möchte den beiden Männern bei ihrem Traum helfen.Aber ihr Vater ist dagegen und wütet gegen Brunelleschi.Als sich dann auch noch die mächtige Familie Mazzaretto einmischt gerät Juliana in Gefahr.

    Der Schreibstil ist dichter gehalten und nicht ganz so zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein.Die Spannung erhöht sich langsam aber stetig.

    Fazit:Ich brauchte etwas Zeit in dieses Buch hineinzukommen da auch etliche italienische Wörter dazukamen die ich erst einmal auseinander halten musste.Aber nach den ersten zwei Kapiteln hatte ich keine Probleme mehr damit.Dann wurde auch der Text für mich flüssiger zu lesen. Es geht in diesem Roman um ein Familiengeheimnis,um Liebe und um einen großen Traum.Die Autorin erzählt detailliert das Geschehen in der damaligen Zeit. Am meisten hat mich das Gewirr in den Straßen von Florenz beeindruckt.Die Autorin beschreibt das Treiben sehr lebendig und bildhaft.Meiner Meinung nach gibt
    dieser historische Roman sehr gute Einblicke in den Alltag der Renaissance des 14.Jahrhunderts.Zum Ende hin wird die Geschichte tragisch und fesselnd.Der Roman ist in meinen Augen fast schon opulent zudem hat mich die (Liebes)Geschichte um Juliana und dem Bildhauer Dario sehr gefallen.Die Spannung nimmt zum Ende hin zu so dass das Buch dann für mich kurzweiliger zu lesen war.Es ist kein Roman für zwischendurch sondern ich brauchte doch etwas länger bis ich das Buch gelesen hatte.Es ist eine beeindruckende Geschichte nicht nur für Fans historischer Romane.

    Teilen