Die mit den schwarzen Punkten, die mit den roten Punkten und Fritz

Buchseite und Rezensionen zu 'Die mit den schwarzen Punkten, die mit den roten Punkten und Fritz' von Volker Kuhnen
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die mit den schwarzen Punkten, die mit den roten Punkten und Fritz"

Ein erzählendes Buch für Kinder und Erwachsene ab 5 Jahren. Fritz ist ein aufgeweckter Froschjunge, der zur Familie der Schwarzpunkter gehört. Eines Tages rettet er die hübsche Johanna und sie finden Gefallen aneinander. Als Fritz zu Hause von Johanna erzählt und ihre roten Punkte erwähnt, herrscht Entsetzen, denn seit alters her sind die Rotpunkter die Feinde der Schwarzpunkter. Fritz darf Johanna nie mehr sehen. Nach Verwicklungen und Missverständnissen und einem dramatischen Unwetter kommt es zur Versöhnung zwischen den verfeindeten Fröschen. Doch erst beim jährlichen "Großen Vollmondfroschkonzert", das nun gemeinsam von den Schwarzpunktern und den Rotpunktern veranstaltet wird, finden auch Fritz und Johanna wieder zueinander. Dieses großformatig bebilderte Kinderbuch greift das Thema Vorurteile auf und entwickelt daraus seine spannende Liebesgeschichte.

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:36
EAN:9783743169746

Rezensionen zu "Die mit den schwarzen Punkten, die mit den roten Punkten und Fritz"

  1. 3
    17. Apr 2018 

    Über Vorurteile und mehr...

    Fritz ist ein aufgeweckter Froschjunge, der zur Familie der Schwarzpunkter gehört. Eines Tages rettet er die hübsche Johanna und sie finden Gefallen aneinander. Als Fritz zu Hause von Johanna erzählt und ihre roten Punkte erwähnt, herrscht Entsetzen, denn seit alters her sind die Rotpunkter schlecht angesehen bei den Schwarzpunktern. Fritz darf Johanna nie mehr sehen. Nach Verwicklungen und Missverständnissen und einem dramatischen Unwetter kommt es zur Versöhnung zwischen den verfeindeten Fröschen. Doch erst beim jährlichen "Großen Vollmondfroschkonzert", das nun gemeinsam von den Schwarzpunktern und den Rotpunktern veranstaltet wird, finden auch Fritz und Johanna wieder zueinander.

    Dieses großformatig bebilderte Kinderbuch greift das Thema Vorurteile auf und entwickelt daraus eine nette Liebesgeschichte. Für Kinder von 5-8 Jahren wird das Buch empfohlen, was ich für eine geeignete Altersgruppe halte. Mit seinen gerade einmal 36 Seiten ist das Buch rasch gelesen. Gut wäre, wenn ein Erwachsener mit den Kindern parallel zum Lesen noch über das Thema Vorurteile reden würde. Die zahlreichen und liebevoll gestalteten Bilder passen exakt zum Text und untermalen hilfreich die geschilderten Situationen.

    Ein nettes Kinderbuch, das ein wichitges Thema kindgerecht aufgreift und die kleinen Leser dafür senisbilisiert.

    © Parden

    Teilen