Die Mechanik des Herzens: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Mechanik des Herzens: Roman' von Mathias Malzieu
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Mechanik des Herzens: Roman"

Ein Märchen für Erwachsene – über die Liebe


Am 16. April 1874 hat eine unnatürliche Kälte Edinburgh fest im Griff. Es ist der Tag, an dem ich auf die Welt komme. Das Erste, was ich sehe, ist Doktor Madeleine – eine Hebamme mit einer besonderen Leidenschaft: Sie repariert Leute. Sie tastet meine winzige Brust ab und wirkt beunruhigt: »Sein Herz ist hart, ich fürchte, es ist gefroren.« Sie stöbert auf einem Regal herum und nimmt verschiedene Uhren zur Hand. Mit einem Ohr lauscht sie meinem defekten Herzen, mit dem anderen dem Ticken der Uhren. »Diese hier!«, ruft sie plötzlich freudig und streicht zärtlich über eine alte Kuckucksuhr. Madeleine setzt mir die Uhr vorsichtig ein und zieht sie auf. »Tick, tack«, macht die Uhr. »Bubumm«, antwortet mein Herz. Ticktack. Bubumm. Ticktack. Bubumm. Jeden Morgen muss jetzt meine Uhr aufgezogen werden, sonst hat endgültig mein letztes Stündlein geschlagen. Und noch etwas muss ich bedenken: ich darf mich niemals verlieben, sonst könnte mein Uhrwerk verrückt spielen.

Ein phantastisches Kunstmärchen mit überbordenden Bilderwelten.


Format:Broschiert
Seiten:192
Verlag: carl's books
EAN:9783570585085

Rezensionen zu "Die Mechanik des Herzens: Roman"

  1. Ein poetisches, dunkelromantisches Meisterwerk !

    Oh, was für ein wunderbares Buch. Was mich zuerst ansprach, war das wundervolle Cover, gemalt von Benjamin Lacombe. Inzwischen weiß ich das der Maler so heißt, weil ich so ziemlich alle Cover zu dem Buch grandios fand und unbedingt wissen musste, wer sie gemalt hat.

    Bereits nach den ersten 3 Seiten hat mich das Buch schon gefesselt und vor meinem geistigen Auge lief eine Art Film ab, der sowohl von Tim Burton ( Corpse Bride ) , als auch von Jean-Pierre Jeunet ( Die fabelhafte Welt der Amelie ) hätte stammen können. Mathias Malzieu erzählt mit sehr viel Einfühlungsvermögen und atemberaubenden Bildern die Geschichte von dem jungen Jack, der am kältesten Tag aller Zeiten mit einem schweigenden Herzen in Edinburgh zur Welt kommt. Glück für ihn also, das er im Haus von Doktor Madeleine geboren wird, die nicht nur Kinder zur Welt bringt, sondern auch Menschen mit diversen Ersatzteilen versieht, was ihr den Ruf einer Hexe einbringt. So baut sie Jack kurzentschlossen eine Kuckucksuhr ins Herz, damit er leben kann. Madeleine, die im Keller Gläser mit Tränenschnaps aufbewahrt, der alte Arthur, mit seiner quietschenden Wirbelsäule und die beiden Huren Anna und Luna werden schnell zu Jacks Familie, denn aufgrund seines tickenden Herzens will ihn sonst niemand haben.
    Als er 10 Jahre alt ist, darf er das erste Mal gemeinsam mit Madeleine einen Ausflug in die Stadt machen. Da ist dieses Mädchen, die kleine Flamencotänzerin, die ohne Brille nicht sieht und Jack an ein kleines Vögelchen erinnert. Als Madeleine den Jungen warnt, sich nicht zu verlieben, weil es seinem Herzen nicht gut bekommen könnte, ist es bereits zu spät, denn der Junge brennt lichterloh für die kleine Miss Acancia. Da diese sich aber bereits einige Zeit später nicht mehr in Edingburgh aufhält, begibt er sich auf die Reise um die Liebe seines Lebens zu finden. Unterwegs trifft er auf allerhand schräge Vögel, schliesst Frendschaft mit einem Uhrmacher, der seinen eigenen Träumen von Liebe nachhängt und er erlebt alle Seiten der Liebe. Die guten und die schlechten.

    Das Buch ist so wundervoll geschrieben, die Figuren sind mit so viel Liebe erschaffen und die Geschichte entführt einen in eine ganz andere Welt, in der Dinge möglich sind, die in der Realität schier unmöglich scheinen.
    Wahrhaftig ein Märchen für Erwachsene ! Und schon jetzt eines meiner Lieblingsbücher.

    Teilen