Die Letzten ihrer Art

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Letzten ihrer Art' von Douglas Adams
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Letzten ihrer Art"

Früher ist Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" gefahren. Jetzt unternimmt er mit dem Zoologen Mark Cawardine eine Reise rund um den Globus, zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten des Planeten Erde, zu der Drachenechse von Komodo, zum größten und fettesten Papagei der Welt auf Neuseeland und zu den hörgeschädigten Delphinen des Yangtse.

Format:Taschenbuch
Seiten:272
Verlag: Heyne Verlag
EAN:9783453061156

Rezensionen zu "Die Letzten ihrer Art"

  1. Intim und sinnlich

    !ein Lesehighlight!

    Klappentext:

    „Intime Bilder, die den großen Tieren ganz nah kommen

    Ein Projekt, das dem preisgekrönten Fotografen persönlich am Herzen liegt

    Joachim Schmeisser hat vom Aussterben bedrohte Wildtiere Afrikas im Amboseli-Nationalpark in Kenia aufgenommen, wo Massai dafür sorgen, dass keiner sie gefährdet.“

    Es ist nicht mein erstes Buch von Joachim Schmeisser und gebe es gern zu, ich hin seinen Fotos verfallen. Hier steht ein Wort im Klappentext, welches sich auf die Bilder legt wie ein Schleier: „intim“. Genau so sind diese Fotos und sie scheinen schier unglaublich. Schmeisser ist ein Meister seines Fachs und weiß genau, wie, wann und wo er im besten Moment den Auslöser drücken sollte. Das was er aber hier „eingefangen“ hat, ist so unglaublich und nah, das man einfach nur staunen kann. Jede Seite ist ein neues Erlebnis in diesem großformatigen Buch und man blättert mit großer Vorfreude weiter oder auch gern mal zurück….man genießt diese Betrachtungen hier mit großer Freude und kann hier und da manchmal auch die Tränen nicht zurück halten, manchmal kommt Gänsehaut auf, manchmal Wut und Trauer….Die Massei tun alles dafür, das ihr Reich, welches Schmeisser hier fotografiert hat, zu schützen, nur werden sie es auch in Zukunft schaffen? Gerade in einer solchen Zeit wie aktuell, wirkt alles so extrem morbide und vergänglich und dann kommt ausgerechnet ein Buch über die letzten Tierarten Afrikas auf den Markt? Es ist ein Thema das wachrütteln soll, der Mensch soll endlich die Augen öffnen und für die Natur kämpfen! Wollen wir wirklich diese Geschöpfe, die hier gezeigt werden, ausrotten, ihnen den Lebensraum nehmen? Mit welchem Recht?

    Ein traumhaftes Buch mit einer grandiosen Optik und Haptik! Auch hier bietet sich eher ein Lesepult zum betrachten an, denn die Größe und das Gewicht sind nicht gerade Leichtgewichte. Die Fotos sind in sepia bzw. schwarz-weiß gehalten um die Kontraste besser zu zeigen - besser geht es nicht!

    5 von 5 Sterne für dieses Highlight!

    Teilen