Die Leiche ohne Gesicht: Lady Bedfort 101

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Leiche ohne Gesicht: Lady Bedfort 101' von  N.N.
2
2 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Leiche ohne Gesicht: Lady Bedfort 101"

Autor:
Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Die Leiche ohne Gesicht: Lady Bedfort 101"

  1. 2
    21. Aug 2020 

    Vom Quereinsteigen wird abgeraten!

    Gemeinsam mit ihrem Butler Max unternimmt Lady Bedfort alles, um endlich herauszufinden, wer den Mann ermordet hat, mit dem sie in so vielen Kriminalfällen zu tun hatte. Als auch noch ihr Bruder Allistair nach Marbles Cove zurückkehrt, kommt eine Wahrheit ans Licht, die lange Zeit verborgen war. Die Ereignisse überschlagen sich, und nichts ist mehr wie zuvor...

    Immer wieder einmal höre ich Cosy Crime Reihen, die sind so richtig herrlich zur Entspannung. Meine Erfahrung bislang ist, dass sich in diesen Reihen die Charaktere zwar weiterentwickeln und dass es dann und wann auch leise Anspielungen auf vorherige Fälle gibt, dass es aber innerhalb einer Folge vornehmlich um einen Kriminalfall geht, der am Ende abgeschlossen ist. Insofern ist der Quereinstieg im Grunde jederzeit möglich.

    In der Reihe um Lady Bedfort und ihren Butler Max, dessen Tagebuchaufzeichnungen wir hier lauschen können, ist dies aber offensichtlich anders. Hier scheint es zwingend notwendig, die Folgen in der chronologischen Reihenfolge zu hören, denn Fälle erstrecken sich in dieser Serie offensichtlich über mehrere Bände, so dass ich hier bei meiner Premiere in Band 101 richtig in der Luft hing.

    Mir sagten weder die zahllosen Charaktere etwas, die hier zuhauf auftraten und als offensichtlich längst bekannt vorausgesetzt wurden, noch konnte ich den Kriminalfall selbst wirklich greifen, da die Anfänge in den Bänden davor lagen, die Auflösung aber in der Zukunft. Unbefriedigend, zudem die Charaktere, mit denen man zuvor womöglich über 100 Folgen lang hätte warm werden können, für mich absolut blass und unpersönlich blieben.

    Das Ende dann offenbart ein persönliches Geheimnis um Lady Bedfort, bei dem ich echt mit den Ohren geschlackert habe. Eine Wendung, die für mich so einfach nicht vorstellbar ist und die mir das Hörerlebnis zusätzlich verleidet hat. Wie ich gelesen habe, erschienen Folge 1-100 als Hörspiel, was vermutlich unterhaltsamer ist als diese doch recht, hm, neutral gelesene Hörbuchfassung. Dennis Rohling wirkt in dieser 1 Stunde und 59 Minuten langen Lesung jedenfalls am lebendigsten, wenn er schreien kann...

    Alles in allem keine Reihe, die mich reizt. Aufgrund einer kleinen Challenge werde ich noch Band 105 hören (von wegen Chronologie, *seufzt*), dann ist aber wohl Schluss...

    © Parden

    Teilen