Die Langeweile stirbt zuletzt

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Langeweile stirbt zuletzt' von Julia Bruns
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Langeweile stirbt zuletzt"

Diskussionen zu "Die Langeweile stirbt zuletzt"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:352
EAN:9783423220002

Rezensionen zu "Die Langeweile stirbt zuletzt"

  1. Zwischen Rentnerbeige und Alltagseeinerlei ist einiges los

    Margot und Helmut sind seit 45 Jahren und 2 Wochen verheiratet.Seit die Eheleute in einem Seniorenheim wohnen ist Helmut von Langeweile geplagt-im Gegensatz zu Margot.Helmut war Kriminalhauptkommissar und jetzt hängt ein a.D. dran.Mit der gepflegten Langeweile ist es aber schnell vorbei als Selma,die Küchenhilfe,in der Küche tot aufgefunden wird.Jetzt schlägt die Stunde von Helmut Katuschek.

    Der Schreibstil ist sehr leicht,zum Teil locker und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung steigert sich langsam während des lesens aber leider blieb sie dann für mich auf einer Höhe stehen.

    Fazit:Dieser Seniorenkrimi beinhaltet sieben längere Kapitel und im ersten berichtet Helmut von dem Seniorenheim,seinen Bewohnern und wieso er dort lebt.Die Story wird auch aus seiner Sichtweise erzählt. Die Senioren sind etwas schräg angehaucht und jeder von ihnen hat seine ganz eigenen Marotten.Die Story ist zeitweise witzig,skurill,makaber und humorvoll so dass ich öfters schmunzeln musste.Zu Beginn waren mir die Heimbewohner nicht allzu sympathisch außer Helmut.Aber nach und nach änderte sich dieser Punkt ins positive außer bei Margot,Helmut's Frau.Mich wunderte es die ganze Zeit wie man mit dieser Frau verheiratet sein kann.Die Autorin lässt Helmut zwar sympathisch reden und er läuft immer mehr zur Hochform auf aber zwischendurch kam dann doch die eine und andere Länge auf.Da hätte ich mir mehr Konversation und Dialoge gewünscht gerade auch im letzten Kapitel da zog sich die Story meiner Ansicht nach doch etwas.Die Autorin beschreibt bildhaft das eher triste Heimleben der Senioren aber dadurch kommt das manchmal sehr makabere gut zur Geltung.Je weiter es dem Ende zuging umso mehr rätselte ich mit wer wohl der oder die Täter sein könnten.Ich finde dass sich dieser Cosy-Krimi sehr gut als Urlaubslektüre eignet da er unterhaltsam und vergnüglich ist.Ich vergebe für diese Story drei Sterne.

    Teilen