Die Ladys von Somerset

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Ladys von Somerset' von Julie Marsh
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Ladys von Somerset"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:402
EAN:9783746639420

Rezensionen zu "Die Ladys von Somerset"

  1. 4
    09. Jun 2022 

    Die Autorin

    Die junge Emma Smart nach dem Tod ihrer Eltern zum Glück einen freundlichen Vormund, der ihr ein ruhiges Leben sichert. Insgeheim möchte Emma Theaterautorin werden und sie arbeitet an einem Stück. Ungewollt jedoch bricht das Leben über sie herein. Ihr Vormund hat über seine Verhältnisse gelebt und sitzt nun im Gefängnis. Emma ist verzweifelt, wie soll sie sich und ihren Onkel nur durchbringen. Zum ersten Mal im Leben muss sie ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Das Glück ist ihr hold, sie findet eine Stelle als Gesellschafterin für die junge Anthea, deren Mutter sie unbedingt gut verheiraten will.

    Im London des Jahres 1807 haben Frauen wie Emma Smart es nicht leicht, ein eigenes Leben zu führen. Sie müssen zusehen, dass sie die Aufmerksamkeit eines Mannes auf sich ziehen, der am besten noch angesehen und reich sein soll. Der Traum als Autorin tätig zu werden, wird wohl in den meisten Fällen ein Traum bleiben. Männer, die derartige Wünsche unterstützen, sind ebenfalls rar gesät. Emmas Situation ist nach der Pleite ihres Vormundes alles andere als rosig. Doch als sie in ihrer neuen Eigenschaft als Gesellschafterin den arroganten Ambrose Beauchamp wiedertrifft, ist Emma nicht begeistert. In ihrer Vorstellung sollte ein Mann doch bessere Qualitäten haben als dieser Schönling.

    Emma Smart ist gewitzt wie ihr Name schon sagt. Aus einer fast aussichtslosen Situation heraus bekommt sie mit Glück eine Stelle. Auch wenn ihre Schutzbefohlene keinesfalls beabsichtigt, ihrer Mutter zu Willen zu sein, so ist sie doch umgänglich. Emmas Gegenpart Ambrose ist auf den ersten Blick hinreichend oberflächlich und auf Geld aus, auf den zweiten Blick hat er auch etliche freundliche Züge. Allerdings ist er von Stand und Emma kommt zwar aus einem guten Haus, mehr aber auch nicht. Werden die beiden eine Chance haben? So wie sie sich manchmal kabbeln scheint dies fast unausweichlich. Doch manche Verwirrungen können durchaus Zweifel hieran wecken. Dieser sonnige Roman über alte Zeiten unterhält bestens. Gerne liest man Kapitel für Kapitel und freut sich, dass Emma damals ihrer Zeit voraus ist und ihre Frau steht. Die Möglichkeit, freie Entscheidungen zu treffen, würde man ihr und eigentlich allen Frauen auch in der heutigen Zeit gerne gönnen.

    Teilen