Die Kraniche der Welt

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Kraniche der Welt' von Christopher Schmidt
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Kraniche der Welt"

Diskussionen zu "Die Kraniche der Welt"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:160
EAN:9783895664106

Rezensionen zu "Die Kraniche der Welt"

  1. Wenn das Glück Flügel hat

    Klappentext:

    „Kenntnisreich nimmt uns dieses Buch mit in die geheimnisvolle Welt der Kraniche. Es berichtet über Gefährdung und Mythologie dieser Vögel des Glücks, über ihre Lebensräume in den Brutgebieten und auf dem Zug, über Tanzposen, Federn und Nahrung. Faszinierende Artmonografien porträtieren alle 15 Kranicharten der Welt – vom hierzulande bekannten Graukranich über den Schneekranich bis zum Paradieskranich. Ein tagebuchartiger und authentischer Text begleitet darüber hinaus eine Kranichfamilie an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins durch das Jahr – von der ersten Balz mit ihren beeindruckenden Tanzposen über die Aufzucht der Jungen bis zum herbstlichen Vogelzug.

    Brillante Illustrationen, einfühlsame Aquarelle und Bleistiftzeichnungen zeigen die einzigartige Schönheit der Kraniche in allen Facetten ihres Seins.

    Vogelmaler Christopher Schmidt geht es dabei nicht nur um Naturillustrationen, sondern um das Festhalten eines Moments.“

    Allein die rechteckige Größe des Buches und die softe Bindung lassen dieses Buch schon etwas auffallen. Kraniche fallen genau so auf und werden in diesem Buch sehr gut gewürdigt. Autor/Künstler Christopher Schmidt überzeugt in diesem Buch nicht nur mit seinen sinnlichen Zeichnungen, sondern auch die Texte und Geschichten lassen einen als Leser staunen. Wie der Klappentext schon verrät, werden eine große Zahl der verschiedenen Arten, ihren Fressgewohnheiten, Liebeleien, Flugrouten…Alles in allem überzeugt allein die Art des Tagebuchs den Leser sofort, aber hier und da gibt es kleine optische Ausfälle und genau deshalb gibt es auch nur 4 von 5 Sterne. Leider sind einige Überschriften in ihren schnörkeligen Schriften schwer zu erkennen, etwas zu zaghaft auf den großen Seiten eingebracht. Zudem sind einige Zeichnung für meine Begriffe etwas zu winzig - schlussendlich alles Geschmacksache. Wie gesagt, ich vergebe 4 von 5 Sterne!

    Teilen