Die Klinik

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Klinik' von Hubertus Borck
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Klinik"

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet. Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?

Format:Taschenbuch
Seiten:400
EAN:9783499008252

Rezensionen zu "Die Klinik"

  1. In einem Rutsch gelesen

    In einem Rutsch gelesen...
    Achtung: Das kann jedem wiederfahren!

    "Die Klinik" ist der 2.Thriller aus der Feder des deutschen Autoren Hubertus Borck.
    Der Schriftsteller wurde 1967 in Lübeck geboren und hat definitiv eine künstlerische Ader.
    Bekannt durch seine Musicalbühnenauftritte und seinen Input als Drehbuchautor in z.Bsp.GZSz u.a., hat er sein Talent immer wieder überzeugend unter Beweis gestellt.

    Schon sein Debutroman: " Das Profil" hat viele Leser begeistert.
    Ich kannte "Das Profil" nicht.
    Obwohl es sich um den 2. Band der "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu Reihe" handelt, war mein Einstieg in die Serie absolut problemlos. Da mich jedoch "Die Klinik" so begeistert hat, werde ich nun "Das Profil" noch lesen.

    Das Coverbild ist minimalistisch gestaltet. Klar und plakativ!
    Ein Kreuz in einen Bluttropfen gemalt & in blutroten Buchstaben "Die Klinik" verweisen sofort auf das Thema = Thriller, Die Umgebung = Eine Klinik sowie in schwarzen Letter geschrieben auf den Verlag und Autoren.

    Zum Inhalt:
    Ein junger Familienvater hat einen Radunfall. Er liegt im Koma und verstirbt, für seine Ehefrau plötzlich und unerwartet.
    Sie setzt alle Hebel in Bewegung. Es ist Mord! Da ist Sie sich sicher: aber alle Anderen sind anderer Meinung...

    Mein persönlicher Eindruck:
    Ich habe das Taschenbuchformat des Thrillers vorabgelesen. Und kannte den ersten Band nicht.

    Erzählstil, Aufbau, Protagonisten, Spannung und Logik:

    Der Schreibstil liest sich flüssig und aufgrund des stringend logischen Aufbaus, konnte ich der Story komplett problemfrei folgen.
    Die Hauptprotagonisten wurden sehr zielgerichtet und bildhaft mit emotionaler Kompetenz vorgestellt.
    Ich hatte sofort die Charaktere vor Augen und habe der weiteren Verlauf ihrer Arbeitsbeziehung mit Freude folgen können.
    Die Kapitel springen von Zeitspanne zu Zeitspanne, das hört sich jedoch komplizierter an, als es tatsächlich war.
    Durch die Sprünge erhielt die Geschichte noch mehr Momentum und konnte einen Sog entwickeln.
    Zu keiner Zeit wollte ich das Buch beiseite legen.
    Besonders hervorheben möchte ich, dass spezifische Informationen zum Täter, Ermittler und Opfer gleichermaßen konsequent in die Geschichte eingestreut wurden.
    So hatte ich ein komplettes Bild aller Charaktere, deren Eigenheiten sowie Tataspekten.
    Bis auf die letzten Seiten war mir nicht klar, wer, was und warum getan hatte.
    Für mich spricht das für die Qualität des Thrillers.
    Bis zum Ende hatte der Autor noch die ein oder andere Überraschung für mich parat.

    Fazit:
    Ein sehr gut gelungener Thriller, der zum "Mit-ermitteln" animiert und mich duchgängig ausgezeichnet unterhalten hat.
    An Gänsehaut-Momenten wurde hier ebenfalls nicht gespart.
    Ein komplett "runder" Thrill - deshalb vergebe ich 5*Lesesterne und eine Leseempfehlung!
    Dieser Roman lebt nicht von blutigen / brutalen Szenen sondern von der feinen, schriftstellerischen Konstruktion bedrohlicher Momente.

    Verlag: ROWOHLT
    ISDN: 9783499008252
    Seitenzahl: 394

    Teilen